Kaskoversicherung regelt Böllerschäden am Auto

Vollkasko bei Vandalismus

Bei den meisten Schäden durch Feuerwerk reicht die Teilkaskoversicherung aus. Halter ohne Kaskoschutz müssen die Kosten dagegen in den meisten Fällen selbst tragen.

Schäden durch Böller und Raketen am Auto sind unwahrscheinlich. Passiert doch etwas, tritt dafür die Kfz-Kaskoversicherung ein, erläutert der TÜV Süd. Demnach zahlt die Teilkasko, wenn ein Wagen durch Feuerwerk in Brand gerät. «Sie deckt Brand- und Explosionsschäden sowie Glasbruch ab.» Einen Vollkaskoschutz benötigen Autofahrer dagegen bei Vandalismus und wenn herabfallende Raketen das Blech verbeulen. Da Verursacher von Schäden in der Silvesternacht oft nicht zu ermitteln sind, müssen Halter ohne Kaskoschutz die Kosten meist selbst zahlen.

Schmauchspuren mit Lackpolitur beseitigen

In der Regel hinterlassen Feuerwerkskörper - wenn überhaupt - nur schwarz-braune Verfärbungen am Lack, sogenannte Schmauchspuren. Diese lassen sich dem TÜV Süd zufolge mit einer Lackpolitur meist rückstandsfrei beseitigen. Scharfe Reinigungsmittel oder Verdünnung sollten dabei nicht verwendet werden. Einen gewissen Schutz vor herabfallenden Feuerwerkskörpern bietet das Parken unter Bäumen, sofern der Wagen nicht in einer Garage abgestellt werden kann. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelNutzfahrzeuggeschäft von Daimler legt zu
Nächster ArtikelAudi investiert 13 Milliarden Euro
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden