Der Jeep Avenger wurde 2023 zum Auto des Jahres gewählt. Nun hat sich Euro NCAP die Sicherheit des kleinen SUV angeschaut – mit enttäuschendem Ergebnis.
Euro NCAP hat wieder eine Vielzahl von Fahrzeugen auf ihre Sicherheit untersucht. Darunter waren Modelle wie der Audi Q6 e-tron, Ford Explorer, Jeep Avenger, Renault Symbioz, der Subaru Crosstrek und der XPeng G6.
Während der Audi, Ford, Xpeng imd der Subaru Crosstrek und das Partnermodell Impreza allesamt eine Fünf-Sterne-Bewertung erhielten, enttäuschte der Jeep Avenger. Der Renault Symbioz kam wie seine Schwestermodell Captur auf vier Punkte. Das „Auto des Jahres 2023“ kam gerade einmal auf drei Punkte.
Akustisches Warnsystem mit Mangel
Das Ergebnis für den Jeep überrascht, da der Avenger gerade auch für Familien vorgesehen ist. Wie die Prüfer feststellten, bietet der Jeep einem 10-Jährigen bei einem Seitenaufpralltest nur einen schlechten Schutz im Brustbereich. Zudem ist er nicht mit einem System zur Erkennung der Anwesenheit von Kindern ausgestattet ist. Dieses System gehört bei Autos der Konkurrenz zum Standard.
Daneben bemängelte Euro NCAP fest, dass das akustische Signal des Vorwärtskollisionswarnsystems nicht wirksam war. Auf Drängen von Euro NCAP habe der Hersteller das Warnsignal bei aktuellen Serienfahrzeugen verbessert und bietet den Besitzern bestehender Fahrzeuge die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge aktualisieren zu lassen. Der Jeep Avenger schnitt dennoch in mehreren Tests zur Vermeidung von Zusammenstößen mit Fußgängern, Motorradfahrern und Radfahrern schlecht ab.
Audi mit Top-Performance
Ganz anders der Audi, der hervorragende Ergebnisse ablieferte. Er zeigte vor allem eine sehr gute Leistung beim Schutz von Erwachsenen und Kindern.
Der neue Renault Symbioz erreichte vier Sterne, ein Ergebnis, das er mit seinem Partnermodell, dem Captur, teilt. Für den Captur ist dies indes ein Rückschritt, da die vorherigen Generationen in den Jahren 2013 und 2019 noch fünf Sterne erhielten. “Die Vier-Sterne-Bewertung des Symbioz und des Captur ist ein Zeichen dafür, dass Renault, obwohl diese Fahrzeuge einen soliden Eindruck hinterlassen haben, nicht mehr nach der Spitze zu streben scheint. Audi, Ford, Subaru und Xpeng hingegen halten an ihren hohen Sicherheitsambitionen fest“, so Euro NCAP-Generalsekretär Michiel van Ratingen.