ADAC: Digitale Außenspiegel nicht ausgereift

ADAC: Digitale Außenspiegel nicht ausgereift
Audi ersetzt im e-tron die Rückspiegel durch Kameras. © Audi

Digitale Außenspiegel sehen schick aus – und sorgen unter anderem für geringere Verbrauchswerte. Sie haben aber nicht nur Vorteile, so der ADAC.

Digitale Außenspiegel sind bei Autos eher die Ausnahme – zudem werden sie nur optional angeboten. Ob sich das schnell ändert, ist indes fraglich Der ADAC hält digitale Außenspiegel für noch nicht ausgereift. Es gäbe hohe Reparaturkosten und Schwächen bei der Nutzung, so der Automobilclub.

Die kleinen Kameras ersetzen bei einigen neueren Pkw die klassischen analogen Glasspiegel, sollen vor allem für geringeren Windwiderstand und eine Verkleinerung des toten Winkels sorgen.

Schlechte Positionierung der Displays

Ihr Bild übertragen sie auf Displays im Cockpit. Diese sind nach Ansicht des ADAC allerdings häufig ungünstig positioniert. Das sie immer das gleiche Kamerabild zeigen, fehle zudem die Möglichkeit, das Sichtfeld durch Veränderung der Kopfposition wie beim klassischen Spiegel zu ändern. Die geringe Tiefenwahrnehmung erschwert den Experten zufolge zudem die Einschätzung von Entfernungen. Für Brillenträger bergen die Systeme zusätzliche Risiken, weil Reflexionen und Blendungen auf den Displays die Sicht beeinträchtigen können.

Einen weiteren Nachteil sieht der ADAC in den hohen Reparaturkosten. Durch die exponierte Lage ist die Gefahr von Beschädigungen hoch. Müssen Linse, Sensor und Gehäuse ersetzt werden, kostet das nach Angaben des Clubs schnell mehrere Hundert Euro.

Teuer werde es vor allem dann, wenn eine anschließende Kalibrierung notwendig ist. Hinzu komme, dass Schäden an der Kameralinse in der Regel nicht von der Glasschaden-Absicherung der Teilkaskoversicherung gedeckt sind. Der Automobilclub empfiehlt Autokäufer vor diesem Hintergrund, die Vor- und Nachteile digitaler Außenspiegel individuell genau abzuwiegen. Von den Herstellern fordert er robustere Systeme und eine bessere Reparierbarkeit. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden