Shell demonstriert Sparmobil für die Stadt

Extrem Sparmobil

Shell demonstriert Sparmobil für die Stadt
Shell Concept Car © Shell

Um das Sparpotenzial eines integriert entwickelten Stadtautos zu zeigen, hat der Mineralölkonzern jetzt ein Konzeptauto vorgestellt, das mit weniger als drei Litern auf 100 Kilometer auskommen soll.

Der Mineralölkonzern Shell hat jetzt ein als City Car geplantes Konzeptfahrzeug vorgestellt, das erhebliche Energieeinsparungen erzielen soll, wie das Unternehmen mitteilt. Wie Shell in unabhängigen Test herausgefunden haben will, sei das Fahrzeug im Vergleich zu herkömmlichen, in Großbritannien erhältlichen Fahrzeugen deutlich sparsamer.

Es verbrauche 34 Prozent weniger Primärenergie über seine gesamte Lebensdauer als ein Stadtauto, nur rund die Hälfte der für Bau und Betrieb erforderlichen Energie im Vergleich zu einem kleinen Familienauto und ganze 69 Prozent weniger als ein SUV. Der Verbrauch sei sowohl bei konstanter Fahrt als auch im Stadtverkehr gemessen und mit einem Wert 2,64 Liter pro 100 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h ermittelt worden.

Strenge Konstruktionsprinzipien

Wie das Unternehmen mitteilt, hätte bei der Konstruktion eine integrierte Entwicklung von Fahrzeug, Motor und Schmiermittel stattgefunden. Auch hätten die Materialauswahl, aggressives Downsizing sowie maximale Aerodynamik eine wichtige Rolle gespielt.

Shells Konzeptfahrzeug sei eine neu überdachte Version des 2010 von Gordon Murray Design entwickelten City Cars T.25, für das Schmierstoffexperten von Shell ein spezielles Motorenöl entwickelt hatten, um die Energieeffizienz des Fahrzeugs zu optimieren. (AG)

Keine Beiträge vorhanden