Serial 1 Bash: Offroad-Pedelec zeigt Mut zum Verzicht

Serial 1 Bash: Offroad-Pedelec zeigt Mut zum Verzicht
Das Bash von Serial 1 verzichtet auf ein gefedertes Fahrwerk und auf eine Gangschaltung. © Serial 1

Eigentlich setzen Pedelecs auf viele Gänge. Das ist beim Bash/Mtn von Serial 1 an – hier setzt man auf Verzicht.

Mit seinem neuen Modell Bash/Mtn erteilt der E-Bike-Hersteller Serial 1 der Fixierung auf genau diese Ausstattungsdetails jedoch eine Absage. Das schlichte Offroad-Pedelec bietet stattdessen eine feste Übersetzung, auf Federelemente fürs Fahrwerk wurde zudem verzichtet.


Basis für das neue Modell ist der bereits von anderem Serial-1-Pedelecs bekannte Alurahmen mit einer im Unterrohr integrierten 529-Wh-Batterie.

Mittelmotor von Brose

Als Antrieb kommt der 90 Newtonmeter starke Mittelmotor S Mag von Brose zum Einsatz, der seine Kraft per Riemenantrieb ans Hinterrad leitet. Ganz auf stoßdämpfende Technik verzichtet das E-MTB allerdings nicht: Neben den voluminösen Michelin-Stollenreifen hilft außerdem noch eine Federsattelstütze von Suntour dabei, Stöße abzumildern.

Zur weiteren Ausstattung gehören hydraulische Scheibenbremsen, eine festinstallierte Beleuchtung sowie ein USB-C-Ladeanschluss für Smartphones. Das Handy bereichert im Zusammenspiel mit der entsprechenden Serial-1-App den E-Bike-Alltag um smarte Funktionen wie etwa eine Navigation. Das für Europa auf 525 Exemplare limitierte und nur online bestellbare Bash/Mtn kostet rund 3.800 Euro.

Bessere Vernetzung

Zuletzt hatte Serial seine CTY-Modelle besser vernetzt. Serienmäßig verfügen diese Pedelecs über ein USB-C-Ladegerät sowie die Konnektivitätslösung Google Cloud. Das erlaubt dem Nutzer eine Lokalisierung des Fahrrads per App sowie eine via Smartphone aktivierbare Wegfahrsperre.

Zur App gehört außerdem eine Navigation, deren Kartenmaterial auch Zugriff auf Radpfade und -wanderwege hat. Im sogenannten Dashboard-Modus dient das Smartphone zudem als Bordcomputer, der verschiedene Echtzeit-Fahrdaten zeigt, die sich auch in zusammenfassenden Analysen hochladen lassen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden