Neuer Seat Leon Cupra mit 280 PS

In zwei Leistungsstufen

Neuer Seat Leon Cupra mit 280 PS
Seat bietet den Leon Cupra erstmals auch als Dreitürer an. © Seat

Seat verhilft dem neuen Leon Cupra zum stärksten Serienmobil der Marke. Erstmals bietet die spanische VW-Tochter den sportlichen Kompakten auch als Dreitürer an.

Der neue Seat Leon Cupra avanciert zum leistungsstärksten Serienmodell des Unternehmens. Der sportliche Kompakte, der auf dem Autosalon in Genf im März seine Weltpremiere begeht, wird dabei erstmals in der Unternehmensgeschichte auch nur mit drei Türen als Leon SC Cupra Sport Coupé angeboten. "Mit dem neuen Leon Cupra macht die Marke Seat wieder einen deutlichen Sprung nach vorne. Der Cupra ist ein souveränes Hochleistungsfahrzeug, das seine expressive Dynamik mit entspanntem Langstreckenkomfort und einem überzeugenden Qualitätseindruck verbindet", sagt Seat-Chef Jürgen Stackmann.

Seat Leon Cupra 280 in 5,7 Sekunden auf 100

Nicht nur bei der Karosseriewahl kann der Kunde entscheiden, auch bei der Leistungsstärke. So wird der 2.0 TSI mit Dual-Einspritzung und variablem Ventilhub mit 195 kW/265 PS oder mit 206 kW/280 PS sowie jeweils 350 Newtonmetern Drehmoment ausgestattet.

Bei der Beschleunigung nehmen sich beide Versionen kaum etwas. Während der Cupra 280 mit dem optionalen DSG-Getriebe innerhalb von 5,7 Sekunden Tempo 100 erreicht, dauert der Sprint bei der „schwächeren“ Version gerade Mal eine Zehntel Sekunde länger. Mit Schaltgetriebe dauert der Vorgang ebenfalls jeweils eine Zehntel Sekunde länger. Abgeregelt wird bei 250 km/h.

Theoretischer Verbrauch des Seat Leon Cupra bei 6,4 Litern

Dank adaptiver Fahrwerksregelung DCC, Vorderachs-Differentialsperre oder Progressivlenkung wird der Fahrspaß garantiert sein. "Der neue Cupra ist ein Sportwagen für jeden Tag, er fühlt sich auf der Rennstrecke ebenso wohl wie auf der Langstrecke", sagt Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung.

Dagegen wird der angegebene Verbrauch von 6,4 Litern mit DSG und 6,6 Litern mit Handschaltgetriebe nur bei äußerst zurückhaltender Fahrweise erreicht werden können, was den Genen des Sportlers zumindest über Land widerspricht.

Seat Leon Cupra ab 30.810 Euro

Seat bietet den Leon Cupra erstmals auch als Dreitürer an.
Ein Dachspoiler kennzeichnet den Seat Leon Cupra Seat

Auf sportlich getrimmt ist die äußere wie innere Hülle des Cupra, der sich damit von den normalen Serienmodellen absetzt. Eigenständige Räder im 19-Zoll-Format mit Titan-Lackierung, ein Aerodynamic Pack mit Dachspoiler sowie Cupra-Schriftzüge auf den Bremssätteln sorgen für einen dynamischen Auftritt. Im Cockpit verstärken ein Sportlenkrad sowie Sportsitze und Pedale in obligatorischer Alu-Optik den sportlichen Anspruch.

Um den Anspruch ausfahren zu können, müssen mindestens 30.810 Euro für den schwächeren Dreitürer bezahlt werden. Der Fünftürer kostet weitere 500 Euro extra, das DSG 1800 Euro. Wer eine Zehntel Sekunde früher in den dreistelligen km/h-Bereich einfahren möchte, muss jeweils 1300 Euro zusätzlich beim Händler abgeben. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelOpel vervollständigt Motorenangebot beim Astra GTC
Nächster ArtikelLoewenstein verwandelt C63 AMG in PS-Monster
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden