Elektro-Schwalbe erhält herausnehmbaren Akku

Elektro-Schwalbe erhält herausnehmbaren Akku
Die E-Schwalbe fährt zum neuen Modelljahr 2024 mit Wechsel-Batterien vor. © Govecs

Es war etwas ruhig geworden um die Elektro-Schwalbe von Govecs. Nun wurde der Roller überarbeitet und hat eine interessante Neuerung erhalten.

So hat der Elektro-Roller-Experte Govecs der E-Schwalbe einen herausnehmbaren statt festinstallierten Akku spendiert. Zunächst wird es das Retro-Modell als 45 km/h schnelle L1e-Version mit einer Leistung von 3 PS und starkem Nabenmotor geben. Eine schnellere L3e-Variante wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Die zunächst angebotene Einstiegsversion wird mit einem 9 Kilogramm schweren Akkupaket mit 1,7 kWh Kapazität kombiniert. Die Reichweite soll bei realistischen 50 Kilometer liegen. Unter der Sitzbank ist Platz für einen weiteren Akku, mit dem sich Batteriekapazität und Reichweite verdoppeln lassen.

Gestiegenes Gewicht

Zugleich steigt das Gewicht der E-Schwalbe auf dann 118 Kilogramm. Sind zwei Batterien an Bord, werden diese parallel entladen, was einen umständlichen Wechsel zwischen den Akkus erübrigt. So ausgestattet kommt die Schwalbe dann auch eine Reichweite von 100 Kilometer.

Darüber hinaus bekommt die E-Schwalbe ein neues TFT-Farbdisplay. Dank individualisierter NFC-Karte lässt sie sich schlüssellos an- und ausschalten. 2024 sollen dank IoT-Telematik im Zusammenspiel mit einer App weitere Konnektivitäts-Funktionen zur Verfügung stehen.
Die Produktion der neuen E-Schwalbe ist in einer neuen Fertigungshalle im polnischen Breslau bereits angelaufen. Erste Exemplare werden laut Govecs noch dieses Jahr an Kunden in Deutschland ausgeliefert. Geliefert wird die Schwalbe in den Farben schwarz, cremeweiß, atlantikblau und sonnengelb.. Ein vollfarbiges 5 Zoll Display und Features wie schlüsselloses Auf- und Abschließen runden die technische Weiterentwicklung ab.

Genaue Preise wurden vom Hersteller noch keine genannt. Diese werden sich aller Voraussicht auf dem Niveau der alten Elektro-Schwalbe bewegen. Die L1e-Variante kostete zuletzt regulär rund 5600 Euro. (mit SP-X)

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