Schwacke ermittelt verbrauchsgünstigste Autos

Einteilung in Wertungskategorien

Schwacke ermittelt verbrauchsgünstigste Autos
Ein Volvo V50 von 2010. © Volvo

Schwacke hat einer EU-Verordnung vorgegriffen. Der Fahrzeugbewerter verteilte Umweltlabel in allen Kategorien.

Die verbrauchsgünstigsten Autos sollen Käufer künftig an einem entsprechenden Energielabel erkennen. Wie bei Waschmaschinen und Kühlschränken würden besonders umweltfreundliche Kraftfahrzeuge dann mit "A+" gekennzeichnet, schlechte dagegen mit weiter hinten im Alphabet stehenden Buchstaben. Auch wenn die EU-Verordnung noch nicht endgültig verabschiedet ist, hat der Fahrzeugbewerter Schwacke nun die aktuelle Modellpalette unter die Lupe genommen. Das erfreuliche Ergebnis: Schon heute gibt es sehr effiziente Autos.

Hybride dominieren Kompaktklasse

Ob Kleinwagen, Kompaktfahrzeug oder Mittelklässler, in allen drei Fahrzeugklassen gibt es sehr verbrauchsfreundliche Autos. Die Fahrzeuge weisen also einen besonders niedrigen CO2-Ausstoß in Relation zur Fahrzeugmasse auf. Wer ein kleines Stadtauto sucht, greift zum Skoda Fabia oder zum VW Polo, die beide mit dem 55 kW/75 PS starken 1,2-Liter-Turbodiesel und der Spritspartechnik des Hauses zu den Effizienz-Zwergen zählen. Kommt das Energielabel wie geplant, erhalten beide Modelle die Bewertung "A+".

Die Kompaktklasse dominiert dagegen Toyota mit gleich drei Hybridautos. Die Modelle Auris Hybrid und Prius sowie der CT 200h der Tochtermarke Lexus, die allesamt einen Doppelmotor unter der Haube haben, sind besonders effizient und umweltfreundlich. Wer dagegen einen konventionellen Antrieb bevorzugt, wählt den Audi A3 mit 77 kW/105 PS starkem 1,6-Liter-Turbodiesel oder den Peugeot 308 SW mit 1,6-Liter-Triebwerk, das 82 kW/112 PS leistet. Gemessen an ihrer Fahrzeugmasse und ihrem CO2-Ausstoß sind sie ebenso energieeffizient wie die hybriden Japaner.

Oktavia und Volvo in Mittelklasse vorn

Bei den größeren Fahrzeugen finden sich nur noch in der Mittelklasse drei "Öko-Autos": der Skoda Octavia mit Spritspartechnik und 77 kW/105 PS starkem 1,6-Liter-Turbodiesel sowie die Volvo-Modelle S40 und V50 in der "DRIVe"-Spritsparversion, die ebenfalls von einem 1,6-Liter-Diesel mit 84 kW/114 PS. angetrieben wird.

Wer nicht immer das effizienteste Auto fahren muss, findet eine noch größere Auswahl. Mit "A" und "B" werden selbst Oberklassefahrzeuge, Großraumlimousinen und SUV bewertet. Energieeffizienz bedeutet somit noch lange keinen Verzicht auf den gewohnten Luxus und Komfort, den große Fahrzeuge bieten. (mid)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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