Befreiung aus der Schneefalle

Schippe und Asche helfen

Im Schnee festgefahren? Dann helfen meist Geduld und das eine oder andere Hilfsmittel, das Fahrzeug wieder aus dem Schnee zu ziehen.

Schnee und Eis machen den Autofahrern zu schaffen. Einerlei, ob auf Parkplätzen oder Hinterhöfen - allenthalben sieht man Fahrzeuge, die sich im Schnee festgefahren haben. Geht es einmal nicht gleich vom Fleck, so ist viel Gefühl im Gasfuß gefragt, um sich aus der Kuhle zu befreien, in der die Antriebsräder stecken. Denn maximale Last hat unweigerlich ein noch tieferes Eingraben des Fahrzeugs zur Folge.

Schneeberg abtragen

Zunächst gilt es, den Schneeberg, den das Rad überwinden muss, zu glätten oder abzutragen. Eine Schaufel oder ein anderes geeignetes Werkzeug schafft Abhilfe. Ein sanftes, sich steigerndes Vor und Zurück hilft meist, die Kuhle zu überwinden. Schwierig wird das bei Automatikfahrzeugen, weil sich hier bei eingelegter Fahrstufe das Getriebe nicht vom Motor trennen lässt.

Offroader oder Pick-ups, die mit einer Seilwinde ausgerüstet sind, können sich per Stahlseil aus der misslichen Lage befreien. Helfen jedoch alle fahrerischen Mittel nicht, so kann man versuchen, die Gummimatten der Fußräume unter die Antriebsräder zu keilen, um so ausreichend Grip herzustellen.

Asche das probateste Mittel

Nützlich kann auch Sand oder Rollsplitt aus einer Streugutbox am Wegesrand eine Hilfe sein, um den Radschlupf zu bekämpfen. Das probateste Mittel ist Asche. Wohl dem also, der vor dem eigenen Haus feststeckt und noch dazu einen Kaminofen besitzt.

Schlagen alle Versuche fehl, so hilft nur noch der Pannenhelfer oder der Nachbar, der kräftig mit anschiebt oder mit seinem Fahrzeug und einem Abschleppseil das havarierte Fahrzeug bergen kann. (mid)

Vorheriger ArtikelIrmscher bringt Chevrolet Camaro i42
Nächster ArtikelSchnee bremst Deutschland aus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden