Schaeffler zeigt auf CES zwei Varianten des Bio-Hybrid

Schaeffler zeigt auf CES zwei Varianten des Bio-Hybrid
Scaheffler zeigt auf der CES zwei Varianten seines Bio-Hybrid. © Schaeffler

Der Zulieferer Schaeffler versteht sich auch als Anbieter von eigenen Mobilitätslösungen. Auf der CES in Las Vergas wird der Konzern zwei Varianten seines vierrädrigen Bio-Hybrid präsentieren.

„Die Mobilitätswelt von morgen wird so vielfältig sein wie die Menschen, die bewegt werden wollen“, sagte Schaeffler-Entwicklungschef Peter Gutzmer. Deshalb wird Schaeffler auf der Consumer Electronic Show drei Konzeptfahrzeuge präsentierten, die aufzeigen sollen, wie „sich insbesondere die individuelle emissionsfreie sowie autonome und vernetzte Mobilität für Personen- und Gütertransport in urbanen Zonen weiterentwickeln kann“, fügte Gutzmer hinzu.

So präsentiert die Schaeffler Bio-Hybrid GmbH den seriennahen Bio-Hybrid in zwei Varianten. Mit dem vierrädrigen Bio-Hybrid soll eine „neue, zeitgemäße Art der individuellen urbanen Mobilität und Transportmöglichkeit“ geboten werden, wie Schaeffler am Mittwoch mitteilte.

Bio-Hybrid ist witterungsunabhängig

Der Bio-Hybrid verfügt durch seine vier Räder über einen außergewöhnliche Fahrstabilität. Da er über ein Dach und eine Windschutzscheibe verfügt, ist er witterungsunabhängig und somit ganzjahrestauglich.

Da der Bio-Hybrid nur unwesentlich breiter als ein normales Fahrrad ist, kann es emissionsfrei auch auf Radwegen genutzt werden. Der elektrische Antrieb unterstützt die Fahrerin oder den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Der Bio-Hybrid wird 2020 in den Varianten Cargo und Passenger auf den Markt kommen.

Zu einem der weiteren Konzeptfahrzeuge gehört der Schaeffler 4ePerformance. Es soll ein Botschafter für die E-Mobilität sein und liefert ein Beispiel für den Technologietransfer vom Rennsport in ein seriennahes Antriebskonzept. Das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug verfügt über vier Formel-E-Motoren mit einer Gesamtleistung von 1200 PS). Sie stammen aus dem Formel-E-Rennboliden ABT Schaeffler FE01 und wurden wie auch die eingesetzte Leistungselektronik von der Schaeffler-Tochter Compact Dynamics entwickelt.

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1 Kommentar

  1. Der Bio Hybrid braucht fuer die Alltagatauglichkeit eindeutig mehr als 250W. Fuer Steigungen mit 2 Personen +Fahrzeuggewicht?!
    Die Chefs sollen das mal ausprobieren. 1500->2000W Sonst wird das nichts!
    d. h. Es muss ein S-Pedelec werden!

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