Der Hildesheimer Diplomingenieur Martin Sander folgt auf Imelda Labbé. Er soll den Vertrieb der Marke VW nachhaltig für die Zukunft aufstellen.
Martin Sander wird zum 1. Juli neuer Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen Pkw. Das hat das Unternehmen mitgeteilt. Er folgt in dieser Funktion auf Imelda Labbé, die das Ressort die vergangenen zwei Jahre geleitet hat. Sander wechselt von der Ford Motor Company nach Wolfsburg und berichtet direkt an Volkswagen CEO Thomas Schäfer.
„Mit Martin Sander gewinnen wir einen erfahrenen Vertriebsexperten und eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit“, sagte Schäfer. Sander blicke auf jahrelange Erfahrung in der Automobilindustrie und im Volkswagen Konzern zurück und werde neue Impulse setzen, den Vertrieb der Marke Volkswagen nachhaltig für die Zukunft aufzustellen.
Dank an Vorgängerin Imelda Labbé
Seine Vorgängerin Imelda Labbé habe seit 2022 mit ihrer hervorragenden Vertriebsexpertise Marktanteile gesteigert und Volkswagen auch in der Werbung wieder das typische Gesicht zurückgegeben, so Schäfer weiter. Mit dem Energize Projekt hat Labbé mit ihrem Team zudem einen wesentlichen Beitrag zur Neuaufstellung der Marke Volkswagen geleistet. Sie scheide aus persönlichen Gründen im Rahmen einer Altersregelung aus.
Der Maschinenbau-Ingenieur Sander war nach Stationen bei Audi zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH sowie General Manager Ford Model e für Ford of Europe. Damit verantwortete er die Entwicklung Elektrofahrzeuge sowie die Entwicklung von Software und Dienstleistungen für vernetzte Fahrzeuge für Ford in Europa.