Saab beantragt Gläubigerschutz

Keine Produktion seit Mai

Saab beantragt Gläubigerschutz
Saab muss wieder ums Überleben bangen © dpa

Saab hat drei Monate nach dem Stopp der Produktion Gläubigerschutz beantragt. Der angeschlagene Autobauer steht aber noch in Verhandlungen mit internationalen Fahrzeugherstellern.

Die Eigner des angeschlagenen schwedischen Autobauers Saab haben Gläubigerschutz beantragt. Es gebe zwar noch Verhandlungen mit zwei internationalen Fahrzeugherstellern, doch diese seien «komplex und haben mehr Zeit in Anspruch genommen, als wir vorhergesehen haben», teilte das Konsortium National Electric Vehicle Sweden (Nevs) am Donnerstag mit. Ein Gericht im schwedischen Vänersborg wird nun über den Antrag entscheiden.

Haupteigner von Saab ist ein chinesisches Konsortium

Nevs hatte den Autobauer im Jahr 2012 übernommen. Haupteigner des Konsortium ist die chinesische National Modern Energy Holdings. Saab hatte erst im Dezember letzten Jahres die Produktion in Trollhättan wieder aufgenommen. Im Mai wurden die Bänder wegen Liquiditätsproblemen gestoppt. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelFahrradfahrer leben in Großstädten gefährlich
Nächster ArtikelRussland führt erneut Abwrackprämie ein
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden