Ryvid Anthem: Futuristisches Elektro-Motorrad

Ryvid Anthem: Futuristisches Elektro-Motorrad
Der kalifornische Hersteller Ryvid bringt mit der Anthem ein neues E-Motorrad auf den Markt. © Ryvid

Der us-amerikanische Hersteller Ryvid bringt sein erstes Modell auf den Markt. Die Anthem soll elektrisches Fahrvergnügen für große und kleine Fahrer bieten – und wartet dafür mit einem netten Feature auf.

Optisch vereint das E-Motorrad der Kalifornier dabei moderne Enduro- und Naked-Bike-Elemente, während die elektrische Antriebstechnik der Anthem für eine futuristische Note sorgt.

Dort wo sich sonst der Motor befindet, steckt bei der Maschine des US-Herstellers ein großer Batteriekasten. Zwischen diesem und der Hinterradschwinge ist der E-Motor, der seine Kraft über einen gekapselten Riemenantrieb ans Hinterrad leitet.

Rahmen wiegt nur sechs Kilo

Clou an der Anthem von Ryvid ist der aus Edelstahlplatten zusammengeschraubte und unter sechs Kilogramm schwere Rahmen, der auf Knopfdruck eine Verstellung der Sitzbankhöhe von 76 bis 86 Zentimeter erlaubt. Damit kann die Anthem von großen wie kleinen Fahrern genutzt werden.

Der Elektromotor mit 10 PS Dauer- sowie 18 PS Spitzenleistung liefert bis zu 338 Newtonmeter Drehmoment ans Hinterrad. Maximal schafft das Bike 120 km/h, die Reichweite des herausnehmbaren 4,3-kWh-Akkus liegt bei 80 bis 120 Kilometer. Der E-Antrieb kann Bremsenergie in Strom zurückverwandeln. Das E-Bike empfiehlt sich also vornehmlich für den Stadtverkehr, zumal es wendig und mit 109 Kilogramm leicht ist. Ab Sommer 2023 will Ryvid ausliefern, die Preise sollen bei umgerechnet rund 7700 Euro für die auf 1000 Exemplare limitierte Launch Edition starten. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden