Rinspeed City-Snap: Mobile Packstation spart CO2 ein

Rinspeed City-Snap: Mobile Packstation spart CO2 ein
Rinspeed stellt sein Logistik-System City Snap vor. © Rimspeed

Das schweizerische Unternehmen Rinspeed hat die Studie City-Snap präsentiert. Gezeigt werden soll die mobile Packstation erstmals auf der IAA.

Der City-Snap soll dafür sorgen, dass die Zustellung von Online-Einkäufen und andere Anlieferungen künftig effizienter gestaltet werden kann. Das zumindest verspricht die schweizerische Ideenschmiede Rinspeed mit ihrer Studie „City Snap“. Statt auf der Internationalen Automobilausstellung IAA (7. bis 12. September) in München sollte das neuartige Lieferfahrzeugs bereits Anfang 2021 gezeigt werden. Doch die Corona-Pandemie hatte das verhindert.

Der „City Snap“ liefert Pakete nicht direkt zum Empfänger, sondern stellt in der Nachbarschaft automatisiert Packstationen auf, an denen die Sendungen abgeholt werden können. Das Container-Element wird dabei seitlich aus dem Fahrzeug ausgefahren und auf einem vor Ort platzierten Fundament abgestellt.

Sechs Prozent CO2-Einsparung

Bei den Lieferungen kann es sich um klassische Postpakete handeln, aber auch um online bestellte Lebensmittel oder etwa Montage-Bedarf von Baustellen. Die mobilen Stationen sind flexibler als die fest installierten Packstationen, vermeiden jedoch genau wie diese starken Lieferverkehr in den Städten. Rinspeed rechnet damit, dass das System rund die Hälfte aller heutigen Paketdienst-Fahrzeuge überflüssig machen würde. Die CO2-Einsparung kalkulieren die Schweizer mit 6 Prozent pro Paket. Dazu kommen Kostenvorteile für das Logistikunternehmen; trotz der Investitionen in die neue Technik könnten pro Paket rund 17 Prozent gespart werden.

Der Antrieb des City Snap, der auf Basis eines Fiat Ducato gebaut ist, läuft elektrisch. Gefahren wird das Lieferfahrzeug zunächst von einem menschlichen Fahrer. Perspektivisch ist auch ein selbstfahrender Transporter denkbar. Der City Snap ist nach Snap, Microsnap und Metrosnap die vierte Zukunftsstudie aus der Snap-Reihe des schweizerischen Fahrzeugentwicklers. Die Modelle sollen Anregungen für die künftige Entwicklung von Personen- und Warentransport geben. In die Serie hat es bislang noch keines geschafft. (SP-X)

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