Renault Megane: Bald auch mit Plug-in-Hybrid

Renault Megane: Bald auch mit Plug-in-Hybrid
Der Renault Megane hat ein umfangreiches Facelift bekommen. © Renault

Der Renault Megane muss sich gegen die Konkurrenz eines VW Golf durchsetzen. Kein einfaches Unterfangen. Nun bekommt das Kompaktmodell der Franzosen ein umfassendes Facelift.

Mit elektrifiziertem Antrieb, neuem Infotainment und sanfter Design-Politur fährt der Renault Mégane im Sommer in seine zweite Lebenshälfte. Die Preise für das als Fünftürer und Kombi angebotene französische Kompaktmodell dürften leicht steigen. Angaben dazu hat der Importeur bislang noch nicht bekannt gegeben.

Alle Varianten des Golf-Konkurrenten tragen künftig LED-Scheinwerfer im Gesicht, dazu gibt es einen leicht überarbeiteten Stoßfänger und eine ebenso vorsichtig modifizierte Heckpartie.

Megane erhält PHEV-Antrieb

Wichtigste Neuerung unter dem Blech ist der erstmals in dieser Baureihe angebotene Plug-in-Hybridantrieb aus 1,6-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren. Leistungsdaten nennt der Hersteller noch nicht, die Elektro-Reichweite soll jedoch bei bis zu 65 Kilometern liegen. Damit käme der Megane auch in den Genuss des Umweltbonus für Plug-in-Hybride von derzeit 3000 Euro. Sollte es zu der Erhöhung der Kaufprämie kommen, werden es 4500 Euro. Zunächst Megane kommt der Kombi „Grandtour“ in den Genuss des Antriebs, später folgt die Limousine.

Ebenfalls neu präsentiert sich das Elektronik- und Infotainment-Angebot. Der Mégane erhält zum einen das aus dem neuen Clio bekannte Multimediasystem „Easy Link“ mit großem Tablet-Bildschirm für die Mittelkonsole, zum anderen den Autobahn- und Stau-Assistenten aus dem Flaggschiff Espace.

Neue Ausstattungsvarianten

Darüber hinaus ordnet Renault Ausstattungen und Antriebsoptionen neu. Für Freunde sportlichen Designs gibt es künftig eine „R.S. Line“, die unter anderem doppelte Auspuffendrohre, einen speziellen Frontspoiler und Sportsitze umfasst. Wer auch sportliche Fahrleistungen wünscht, kann weiterhin zum „R.S.“-Modell greifen, das es jedoch nur noch mit 300 PS gibt. Die Variante mit 280 PS fliegt aus dem Programm.

Preise nennt Renault noch nicht. Zuletzt startete die Liste bei knapp 19.000 Euro. Die geliftete Version dürfte allein schon aufgrund der nun serienmäßigen LED-Lichter teurer werden. Die sparsamen Leuchten finden sich aktuell bei fast allen neuen oder überarbeiteten Modellen aller Hersteller, da sie als „Öko-Innovation“ wichtige Bonuspunkte bei der Berechnung der CO2-Flottenbilanz bringen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein