Neuer Renault Clio wird sparsamer

Weltpremiere in Paris

Neuer Renault Clio wird sparsamer
So sieht der neue Renault Clio aus. © Renault

Der neue Renault Clio wird im November zu den Händlern rollen. Wie der französische Autobauer sagte, solle die neue Generation des Kleinwagens deutlich sparsamer sein.

Renault bringt im Spätsommer einen neuen Clio auf den Markt. Die vierte Generation des Kleinwagens feiert ihre Weltpremiere Ende September auf dem Pariser Automobilsalon vom 29. September bis 4. Oktober und kommt im November in den Handel. Das teilte der französische Hersteller mit, ohne Preise für das neue Modell zu nennen. Der aktuelle Renault Clio steht ab 12 400 Euro in der Liste.

Clio wird sportlicher

Der Fünftürer sieht auf den ersten Fotos deutlich sportlicher aus als früher und soll dem Hersteller zufolge sparsamer werden. Dafür sorgen unter anderem neue Motoren. So setzt Renault bei den Benzinern erstmals auf einen Dreizylinder-Turbo mit 0,9 Litern Hubraum. Er leistet 66 kW/90 PS und kommt in der sparsamsten Variante auf einen Durchschnittsverbrauch nach Norm von 4,3 Litern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 g/km.

Genügsamster Diesel wird ein 1,5-Liter mit ebenfalls 66 kW/90 PS, der mit 3,4 Litern und 90 g/km geführt wird. Bei den beiden Motorisierungen Energy dCi 90 eco und Energy TCe 90 eco kommt auch ein Start-Stopp-System zum Einsatz.

Beim Infotainment-System hat Renault sich eine Mittelkonsole im Tablet-Design ausgedacht, deren Bordcomputer der Clio-Fahrer mit über 20 Apps individuell erweitern kann. Das App-Angebot ermöglicht den Abruf von Mails, eine Kalenderverwaltung, eine Parkplatz- und Tankstellen¬suche bis hin zum Twittern. Außerdem wollen die Franzosen nach dem Vorbild von Mini, Fiat 500 oder Citroën DS3 zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung des Designs anbieten. (AG/dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelVDA: Gegenwind für Autobauer nimmt zu
Nächster ArtikelDacia Dokker: Der nächste Streich
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden