Die Automatisierung hält auch beim Reifenwechsel Einzug. In den USA wird diese Tätigkeit nun von einem Roboter übernommen.
Während bisher beim Reifenwechsel viel schweißtreibende Handarbeit gefragt war, hat sich das bei der amerikanischen Reifenwerkstatt-Kette Discount Tire geändert. In einer ersten Filiale in der Stadt Fountain Hills/Arizona hat das Unternehmen ein automatisiertes Reifenwechselsystem von Robotire in Betrieb genommen.
Die weitgehend automatisierte Technik soll den Reifenwechsel beschleunigen, eine präzise Montage gewährleisten sowie die Werkstattmitarbeiter von körperlich schwerer Arbeit entlasten.
Bekannte Tätigkeiten wurden automatisiert
Auch zum automatisierten Reifenwechsel muss das Fahrzeug zunächst auf eine Hebebühne. Parallel zu dieser befindet sich beidseitig ein Schienensystem, auf dem sich kleine Schraubroboter vor den Rädern positionieren, um die Radmuttern zu lösen. Anschließend nehmen größere Roboterarme die gelösten Räder ab, um sie auf die Reifenmontiermaschine zu legen.
Dort wird zunächst der alte Reifen abgezogen, anschließend der neue aufgezogen. Dabei muss ein Mitarbeiter das Rad auf der Maschine lediglich sichern und händisch den neuen Reifen aufpumpen. Vor der wiederum automatisierten Montage wird der Reifen noch ausgewuchtet, auch dies geht weitgehend mit Hilfe der Roboter vonstatten, der Mitarbeiter muss allerdings auch hier ein wenig assistieren. Der Reifenwechsel durch die Roboter soll weniger als 25 Minuten dauern. Zum Vergleich: In Deutschland gibt Vergoelst auf seiner Webseite als Richtwert 30 bis 60 Minuten an.
Das Robotire-System, das auf hochauflösende Kameras, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz setzt, soll sich in bestehende Werkstätten problemlos integrieren lassen. Derzeit fährt Robotire in seiner Fabrik in Detroit die Produktion seiner automatisierten Reifenmontageanlagen hoch, um diese in den kommenden Monaten an weitere Werkstätten in den USA auszuliefern. (SP-X)