Online-Reifenhändler Delticom legt zu

11,8 Prozent Umsatzsteigerung

Delticom hat das erste Halbjahr mit deutlichen Gewinnen abgeschlossen. Der Online-Reifenhändler profitierte dabei von den gestiegenen Rohstoffpreisen, die an den Kunden weitergegeben wurden.

Der größte europäische Online-Reifenhändler Delticom hat vom Preisauftrieb im Reifengeschäft profitiert und im ersten Halbjahr deutlich mehr Geld in der Kasse behalten. Unterm Strich verdiente das Unternehmen aus Hannover von Januar bis Juni 12,7 Millionen Euro - 1,4 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz legte um 11,8 Prozent auf mehr als 198 Millionen Euro zu, wie das Management am Dienstag mitteilte. «Die Preiserhöhungen im Einkauf konnte Delticom zumindest teilweise an die Endkunden weitergeben», hieß es im Geschäftsbericht. Seit Monaten ist vor allem der Reifen-Rohstoff Kautschuk weltweit extrem teuer.

Starkes viertes Quartal erwartet

Nach den vergleichsweise geringen Schneefällen zum Jahresbeginn rechnet Delticom im vierten Quartal wieder mit einer starken Winterreifen-Saison. Wegen der hohen Rohstoffpreise müssten die Kunden aber wohl im gesamten zweiten Halbjahr tiefer in die Tasche greifen.

Frühzeitig geschlossene Lieferverträge hätten zuletzt dafür gesorgt, dass die gestiegenen Produktionskosten der Hersteller nicht voll auf den Handel durchschlugen. Den Löwenanteil der Erlöse (190 Millionen Euro) erwirtschaftete das börsennotierte Unternehmen im Internet, acht Millionen Euro steuerte der Vertrieb über den Großhandel bei. (dpa)

Vorheriger ArtikelPiaggio Liberty 50 2t: Kleines Stück Freiheit
Nächster ArtikelChevrolet Orlando: Harte Schale, weicher Kern
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden