Die Abwrackprämie hat sich auch positiv auf den Reifenhandel ausgewirkt. Dagegen wurden weniger Pneus in den anderen Sparten verkauft.
Entgegen den Erwartungen wurden im Jahr 2009 in Deutschland mehr Reifen verkauft als im Vorjahr. Zugelegt haben vor allem Winterreifen. Dies ist unter anderem auch auf die Abwrackprämie zurückzuführen, da viele der neu gekauften Autos mit Winterreifen ausgerüstet werden mussten. Auch die kalten Temperaturen im November und Dezember haben zu dem Plus beigetragen. Insgesamt sind nach Angaben des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk 24,30 Millionen Winterreifen ausgeliefert worden. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Wachstum von 13 Prozent.
Sommerreifen weniger gefragt
Weniger nachgefragt wurden hingegen Sommerreifen, die 22,80 Millionen Mal verkauft wurden, was einem Rückgang um 6,9 Prozent entspricht. Unterm Strich bleibt das Ergebnis jedoch positiv: 47,10 Millionen verkaufte Pkw-Reifen übertreffen das Vorjahresergebnis um 2,4 Prozent.
Weniger gut lief das Geschäft mit Motorrad- und Lkw-Reifen. Insgesamt konnten die Händler im vergangenen Jahr 2,48 Millionen Nutzfahrzeug-Pneus verkaufen, was ein Minus von 13 Prozent bedeutet. Auch die Zweiradfahrer haben seltener neue Reifen gekauft. Insgesamt wurden 1,13 Millionen Motorrad-"Schlappen" ausgeliefert. Im Jahr 2008 waren es 1,29 Millionen. (mid)