Überraschendes Plus

Reifenhandel

Die Abwrackprämie hat sich auch positiv auf den Reifenhandel ausgewirkt. Dagegen wurden weniger Pneus in den anderen Sparten verkauft.

Entgegen den Erwartungen wurden im Jahr 2009 in Deutschland mehr Reifen verkauft als im Vorjahr. Zugelegt haben vor allem Winterreifen. Dies ist unter anderem auch auf die Abwrackprämie zurückzuführen, da viele der neu gekauften Autos mit Winterreifen ausgerüstet werden mussten. Auch die kalten Temperaturen im November und Dezember haben zu dem Plus beigetragen. Insgesamt sind nach Angaben des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk 24,30 Millionen Winterreifen ausgeliefert worden. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Wachstum von 13 Prozent.

Sommerreifen weniger gefragt

Weniger nachgefragt wurden hingegen Sommerreifen, die 22,80 Millionen Mal verkauft wurden, was einem Rückgang um 6,9 Prozent entspricht. Unterm Strich bleibt das Ergebnis jedoch positiv: 47,10 Millionen verkaufte Pkw-Reifen übertreffen das Vorjahresergebnis um 2,4 Prozent.

Weniger gut lief das Geschäft mit Motorrad- und Lkw-Reifen. Insgesamt konnten die Händler im vergangenen Jahr 2,48 Millionen Nutzfahrzeug-Pneus verkaufen, was ein Minus von 13 Prozent bedeutet. Auch die Zweiradfahrer haben seltener neue Reifen gekauft. Insgesamt wurden 1,13 Millionen Motorrad-"Schlappen" ausgeliefert. Im Jahr 2008 waren es 1,29 Millionen. (mid)

Vorheriger ArtikelSportlicher Bruch mit Traditionen
Nächster ArtikelFrischzellenkur für den 6er
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden