Sommerreifen gründlich überprüfen

Vor dem Reifenwechsel sollten die Sommerreifen genauestens untersucht werden. Neben der ausreichenden Profiltiefe sollte auch auf eingefahrene Splitter oder Nägel geachtet werden.

Alte Sommerreifen sollten vor dem Start in die Saison gründlich überprüft werden. Wichtig sei vor allem eine gute Kontrolle der Lauffläche vor der Montage, sagt Franz Nowakowski von der Sachverständigenorganisation Dekra in Stuttgart. Autobesitzer sollten beispielsweise auf eingefahrenen Splitter und Nägel sowie eine ausreichende Profiltiefe nicht unter drei Millimeter achten. Selbstverständlich müsse auch der Luftdruck überprüft werden. «Wenn einer der vier Reifen viel Luft verloren hat, sollte der Reifenservice im Wasserbad prüfen, ob er ein Loch hat.»

Auswuchten empfohlen

Wichtig sei auch, die Anlageflächen der Felgen gründlich zu reinigen, bevor die Räder angebracht werden, sagt Nowakowski. Sonst bestehe die Gefahr, dass sich das Rad lockert oder an der Stelle korrodiert. Wenn die Sommerreifen aus dem Winterlager geholt werden, sei auch zu empfehlen, sie noch einmal auswuchten zu lassen - auch wenn das etwas mehr koste. Eine Unwucht im Rad könne zu einem ungleichmäßigem Abrieb führen. Grundsätzlich sollten die Reifen nach 50 bis 100 Kilometern noch einmal nachgezogen werden, rät Nowakowski. Dann wird sichergestellt, dass sich keine Radmutter gelockert hat. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden