Geringe Profiltiefe verlängert Bremsweg

Winterreifen

Es wird Zeit, von Sommer- auf Winterreifen umzusteigen. Doch wer sich die neuen Pneus aufziehen lässt, sollte auf jeden Fall auf die Profiltiefe achten. Ist sie zu gering, hat das Einfluss auf die Sicherheit.

Mit nachlassender Profiltiefe verringert sich die Leistung von Winterreifen. Das gilt für die Bremswege auf verschneiter oder nasser Straße ebenso wie für Aquaplaning. Tests des Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart haben ergeben, dass sich der Bremsweg bei Tempo 50 und nur zwei Millimetern Profil auf Schnee um 11,4 Meter im Vergleich zu einem neuen Reifen mit acht Millimetern Profil verlängert. Bereits bei noch vier Millimetern Restprofil ist der Bremsweg demnach gut sechs Meter länger als beim Neureifen.

Deutliche Verlängerung

Noch deutlicher ist der Unterschied bei nasser Fahrbahn. Mit zwei Millimetern Profil verlängert sich der Bremsweg aus Tempo 100 gegenüber dem neuen Reifen um 14 Meter. Problematisch ist außerdem Aquaplaning: Der Zwei-Millimeter-Reifen «schwimmt» bereits bei Tempo 68 auf - der neuwertige Reifen erst bei 84 km/h. Der ACE hat die Tests gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) vorgenommen. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden