Ganzjahresreifen als Alternative

Für Kleinwagen und Kompakte

Für Klein- und Kompaktwagen, die hauptsächlich in Ballungsgebieten unterwegs sind, reichen nach einem Test Ganzjahresreifen aus. Bei Limousinen und Sportwagen sollte dagegen auf die Umrüstung je nach Jahreszeit nicht verzichtet werden.

Für Kleinwagen und Kompakte können Ganzjahresreifen eine Alternative zu Winterreifen sein. Zu diesem Ergebnis kommt ein Test des Autoclub Europa (ACE) und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

Vier Reifen im Test

Getestet wurden vier Ganzjahresreifen in der Dimension 185/60 R15 im Vergleich mit Winter- und Sommerreifen von Nokian. Die Allwetterreifen "Federal Super Steel 657", "Goodyear Vector 4Seasons", "Hankook Optima 4S" und "Vredestein Quatrac 3" mussten zum Test auf Schnee, Schneematsch, Nässe und trockener Straße antreten. Mit der besten Traktion im Schnee unter den Ganzjahresreifen hat den Testern zufolge den "Optima 4S" von Hankook aufgewartet.

Beim Bremsweg hat der Goodyear "Vector 4Seasons" auf dem Niveau des Nokian "WR" Winterreifens gelegen. Mit "nicht empfehlenswert" hat der "Super Steel 657" aus dem Hause Federal abgeschnitten. Auf Schneematsch bieten der Hankook Reifen und der Pneu von Vredestein die gleichen hohen Sicherheitsreserven wie der Nokian Winterreifen an. Auch im Vergleich zum Nokian Sommerreifen haben drei der vier Ganzjahresreifen auf nasser Straße gut abgeschnitten. Der "Optima 4S" des koreanischen Herstellers Hankook hat nur wenige Punkte hinter dem Referenz-Sommerreifen gelegen und hat damit das Feld der untersuchten Ganzjahresreifen angeführt.

Federal Schlusslicht im Test

Das Schlusslicht bildet auch hier der Federal durch seine schlechten Nässeeigenschaften und ist "nicht empfehlenswert". Auf trockener Straße haben hingegen alle getesteten Allwetterpneus beim Bremsen und der Lenkpräzision dem Nokian "VR" Sommerpneu unterlegen. Ansprüche wie etwa geringer Reifenverschleiß bei sommerlichen Temperaturen haben sie ebenfalls nicht erfüllen können.

Der Test kommt zu dem Ergebnis, dass Ganzjahresreifen für Kleinwagen und Kompakte durchaus eine Alternative sein können, vor allem bei überwiegenden Fahrten in Ballungsräumen. Fahrern von stark motorisierten Limousinen und Sportwagen raten die Reifenexperten zur Umrüstung im Herbst auf Winter- und im Frühjahr auf Sommerreifen. (mid)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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