Autogas mit besserer Ökobilanz als E10

Von der Quelle bis zum Rad

Die Umweltbilanz von Autogas ist deutlich besser als E10. Der Agro-Sprit schneide in der Gesamtbetrachtung schlechter ab als der auch LPG genannte Kraftstoff.

Umweltfreundlicher als der neue Biosprit E10 ist Flüssiggas. Der auch Autogas oder LPG genannte Kraftstoff reduziert die CO2-Emissionen um durchschnittlich 14,6 Prozent gegenüber herkömmlichem Benzin, "wenn man die gesamte Kette von der Quelle bis zum Rad betrachtet und nicht isoliert auf die Verbrennung im Motor schaut", erklärt Professor Thomas Heinze.

Autogas unter Umweltaspekten zu empfehlen

Der Kraftstoff steht nach Angaben des Wissenschaftlers des Instituts "Automotive Powertrain" der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) damit besser da als der neue Öko-Sprit. Viele Naturschutzverbände kritisieren sowieso, dass die E10-Umweltbilanz gar schlechter sei als die von herkömmlichem Benzin, da für den Anbau der nachwachsenden Rohstoffe neue Ackerflächen benötigt würden, was Wald und Wiesen zerstöre. (mid)

Vorheriger ArtikelPorsche peilt neuen Rekordumsatz an
Nächster ArtikelSixt: In fünf Jahren wollen wir Marktführer sein
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden