Käufer für Prinz Williams Range Rover gesucht

Versteigerung für guten Zweck

Käufer für Prinz Williams Range Rover gesucht
Der Range Rover von Prinz William kommt untern Hammer © Charity Stars

Prinz William trennt sich von seinem Range Rover Vogue SE. Für das bald ehemalige Fahrzeug des britischen Thronfolgers muss aber mehr Geld angelegt werden als das dreijährige SUV derzeit Wert ist.

Wertvolle Klassiker haben häufig einen prominenten Vorbesitzer. Ein Auto, das dem englischen Thronfolger gehört hat, dürfte also im Preis steigen. Aktuelle Chance: Der Range Rover von Prinz William, der für einen guten Zweck zum Verkauf steht. Mit dem Klassikerstatus dauert es bei dem Allrader allerdings noch etwas.

Fans der britischen Royals ist dieser schwarze Range Rover Vogue SE, Baujahr 2013, wohlbekannt: Unvergessen, wie Thronfolger Prinz William im Juli 2013 mit dem Oberklasse-SUV vor dem „Lido Wing“ des Londoner St. Mary’s Hospital vorfuhr, um seine Frau Catherine und den neugeborenen Sohn George abzuholen. Behutsam platzierte er den Maxi-Cosi mit seinem Erstgeborenen auf der Rückbank, bevor er sich ans Steuer setzte und unter dem Jubel der Royality-Fans davonfuhr.

150.000 Pfund als Gebot angepeilt

Auch bei anderen Gelegenheiten waren der Duke und die Duchess of Cambridge mit dem Luxus-SUV unterwegs, 31.000 Meilen haben der künftige König und die künftige Königin in dem Geländewagen zurückgelegt. Grund genug, nicht einfach eine Anzeige in die Zeitung zu setzen, nach dem Motto: „Familien-SUV, Blitzlicht- und Kleinkind-erprobt, sucht neuen Besitzer.“ Das königliche SUV wird über die Charity-Auktionsplattform „Charity Stars“ (charitystars.com) versteigert, der Erlös fließt in einen guten Zweck.

Heutiger Neupreis für das rund fünf Meter lange Allrad-SUV mit 339-PS-V8-Dieselmotor und diversen Extras (unter anderem Panorama-Dach, Mini-Kühlfach und Digital-TV) wären rund 93.000 Pfund. Aktuell stehen die Gebote bei 60.000 Pfund, womit der Mindestpreis noch nicht ganz erreicht sein dürfte. Die Verantwortlichen erhoffen sich deutlich mehr: Sie möchten einen Preis von 150.000 Pfund (rund 174.000 Euro) erzielen. Bis zum Ende der Auktion ist noch etwas Zeit: Am 15. September entscheidet sich endgültig, ob ein drei Jahre altes SUV mit dem richtigen Vorbesitzer bereits zum Klassiker werden kann. (SP-X)

Vorheriger ArtikelLautloser Fahrspaß mit der Valene Black Mamba
Nächster ArtikelInfiniti setzt auf variable Verdichtung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden