Bond-Darsteller präsentiert neuen Range Rover Sport

Daniel Craig auf Premierenfahrt

Bond-Darsteller präsentiert neuen Range Rover Sport
Bond-Darsteller Daniel Craig präsentiert den Range Rover Sport. © dpa

James Bond-Darsteller Daniel Craig hat am Mittwoch in New York die Premierenfahrt mit dem neuen Range Rover Sport absolviert. Sein Auftritt wurde auch gleich für einen Kurzfilm genutzt.

Einen solchen Auflauf wünscht sich jeder Autobauer bei der Neuvorstellung eines Modells. Mit seiner Premierenfahrt im neuen Range Rover Sport hat James Bond-Darsteller Daniel Craig am Mittwoch auf den abgesperrten Straßen von Manhattan für einen Zuschauerauflauf gesorgt.

Die Fahrt des Schauspielers war nicht nur Teil der Weltpremiere des neuen Geländewagens, sondern wurde auch gleich für den Kurzfilm "The Delivery" des Hollywood-Produzenten Jonathan P. B. Taylor genutzt, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Deutliche Verbrauchsreduktion

Im Film wird die Geschichte eines Fahrers erzählt, der den Auftrag hat, eine streng geheime Fracht abzuliefern – in diesem Fall den neuen Range Rover Sport. Sein Auftrag beginnt mit der Land Rover Produktion im britischen Solihull, führt über die Verschiffung des Fahrzeugs in einem Container nach Manhattan und endet nach einer rasanten Fahrt durch die Straßen New Yorks mit der minutengenauen Auslieferung zur Premierenfeier.

Der Ort der Handlung ist bewusst gewählt: die US-Metropole ist für den Range Rover Sport der wichtigste Markt weltweit, in keiner anderen Stadt werden mehr Einheiten des sportlichen Geländewagens als in New York verkauft.

420 Kilo leichter

Auf den Markt kommen wird das neuste Modell der Briten in Deutschland und den meisten europäischen Märkten im dritten Quartal dieses Jahres. Der neue Range Rover Sport wird dann dank eines konsequenten Leichtbaus um 420 Kilogramm leichter sein als sein Vorgänger. Auch der im vergangenen Jahr eingeführte große Bruder Range Rover wurde um eben diese Kilozahl erleichtert.

Der neue Land Rover Sport.
Der neue Range Rover Sport im Einsatz Land Rover

Dies ermöglicht ihm laut Hersteller nicht nur eine bessere Fahrdynamik, sondern sorgt zugleich für einen deutlich reduzierten Verbrauch, der sich um bis zu 24 Prozent reduziert haben soll.

Zum Marktstart stehen für das Luxus-SUV zunächst drei Motorisierungen zur Verfügung. Neben dem 5,0-Liter V8-Benziner mit 510 PS und sind dies noch der V6-Diesel mit 258 PS und 292 PS. Zwei weitere Aggregate sollen im Laufe des Jahres folgen, daneben wird es ab 2014 auch eine Diesel-Hybridversion geben. (AG)

Vorheriger ArtikelAudi bringt A3 als Limousine
Nächster ArtikelNeuer Anlauf für Cadillac CTS
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden