Trotz eines gestiegenen Fahrzeugabsatzes gibt es beim Autohändler weiter hohe Prozente für Neuwagen. Den meisten Nachlass gibt es traditionell bei einem Kleinwagen aus Italien.
Auf Neufahrzeuge geben die Autohändler in Deutschland trotz der Marktbelebung weiterhin hohe Rabatte. Sie gewähren im Schnitt 18 Prozent Preisnachlass, obwohl der Fahrzeugabsatz im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat um 16,5 Prozent gestiegen ist. Das hat eine Studie der Zeitschrift «auto, motor und sport» (Ausgabe 5/2011) ergeben. Damit liegt das Rabattniveau etwa auf dem Ergebnis vom Herbst 2010.
Honda Civic auf dem zweiten Rang
Den höchsten Rabatt gibt derzeit Fiat mit bis zu 35 Prozent auf den Kleinwagen Panda, heißt es in dem Bericht. Immerhin mehr als ein Viertel günstiger sei ein Honda Civic zu haben (bis zu 27 Prozent Preisnachlass).
Mit Blick auf das Gesamtniveau der Rabatte liegen neben Fiat und Honda die Marken Citroën und Ford (bis zu 25 Prozent), Nissan und Peugeot (bis zu 24 Prozent) sowie Opel (bis zu 23 Prozent) vorn. Deutlich weniger Nachlass gewähren aktuell die deutschen Premiumhersteller BMW, Audi und Mercedes mit maximal 10 bis 18 Prozent. «auto, motor und sport» hatte Preise und Rabatte für 100 gängige Neuwagen aller Klassen verglichen. (dpa/tmn)