Durchschnittlich 19 Prozent Rabatt bei Internetkauf

Preisnachlässe bei Neuwagen

Wer sich einen Neuwagen im Internet bestellt, kann derzeit einen Rabatt von über 19 Prozent für eines der 30 zulassungsstärksten Modelle erzielen. Das ist eines der Ergebnisse des CAR-Rabatt-Indexes.

Neuwagenkäufer können sich freuen. Wer ein Auto über das Internet bestellt, der kann dies derzeit mit einem durchschnittlichen Rabatt von 19,4 Prozent für die 30 zulassungsstärksten Neuwagen im Privatkundenmarkt tun, wie das Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen am Montag mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat sei dies eine Steigerung von 0,7 Prozent, so die Wissenschaftler Ferdinand Dudenhöffer und Karsten Neuberger.

Über 30 Prozent Rabatt für Corsa und Fabia

So waren im Mai mit dem Opel Corsa (35,8 Prozent), dem Ford Focus (34,2 Prozent), dem Ford Fiesta und dem Skoda Fabia (je 32,5 Prozent) gleich vier Fahrzeuge bei den Internethändlern im Angebot, die mit einem Rabatt von über 30 Prozent angeboten wurden. Während Modelle wie der Corsa und der Fabia im Herbst neu aufgelegt werden und derzeit besonders aggressiv abgesetzt werden, sind der Ford Focus und der Fiesta keine Auslaufmodelle. Entsprechend muss Ford noch längeren mit derart hohen Kaufanreizen agieren.

Wie die Forscher feststellen, würden die hohen Rabatte bei Skoda für den Fabia auch Auswirkungen auf den Mutterkonzern VW haben, da beiden Marken ihre Technik aus dem Modularen Querbaukasten (MQB) beziehen. Entsprechend würde VW dazu gezwungen, höhere Verkaufsförderungsprämien zu zahlen, so die Wissenschaftler.

Mit Blick auf das allgemeine Rabattniveau stellten Dudenhöffer und Neuberger fest, dass die Preisnachlässe bei Neuwagen nahezu auf dem Niveau des Vormonats geblieben sei. Bei den Sonderaktionen liegt der Kundenvorteil derzeit bei 12,1 Prozent (-0,4 Prozent zum April). Ebenso gesunken sei die Quote der Eigenzulassungen: sie ging mit 28,1 Prozent um 1,6 Prozent zurück. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen stellten die Forscher fest, dass auf dem deutschen Automarkt trotz Sonderschichten einzelner Hersteller und eines positiven Konsumklimas noch Unsicherheit vorherrsche. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden