Qualität von Gebrauchtwagen gestiegen

Weniger Reparaturaufwand

Qualität von Gebrauchtwagen gestiegen
Gebrauchtwagen sollten vor dem Kauf überprüft werden. © ZDK

Die Qualität von gebraucht gekauften Fahrzeugen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Musste früher noch Geld für Reparaturen zur Seite gelegt werden, halten sich nun die Folgekosten in Grenzen.

Gebrauchtwagen sind heute oft noch in Top-Form. Mussten Käufer früher noch mit hohen Reparaturkosten rechnen, sind heute kaum mehr teure Nachbesserungen nötig. Im Schnitt werden in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf 50 Euro fällig, wie aus einer Erhebung des Fahrzeugdaten-Dienstleisters DAT hervorgeht. Demnach ist die Qualität von Gebrauchtwagen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen; 1988 mussten Käufer noch mit Zusatzkosten von 330 DM (169 Euro) rechnen.

Unerhebliche Folgekosten bei jungen Autos

Vor allem bei jungen Fahrzeugen sind die Folgekosten heutzutage sehr gering. Bei einjährigen Autos fallen im Schnitt in den ersten sechs Monaten nach Erwerb lediglich 14 Euro Reparaturkosten an, bei zwei- und dreijährigen sind es 15 beziehungsweise 21 Euro. Selbst siebenjährige Fahrzeuge benötigen im Schnitt nur 80 Euro an Reparaturen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelRösler will Benzinpreis überwachen
Nächster ArtikelImmer mehr Gaffer behindern Rettungskräfte
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden