Porsche schüttet Bonus an Mitarbeiter aus

Satter Zuschlag für Tarif-Beschäftigte

Porsche schüttet Bonus an Mitarbeiter aus
Porsche-Produktion in Zuffenhausen © dpa

Gut zwei Drittel der bei Porsche angestellten Mitarbeiter können sich über einen satten Bonus freuen. Von der Sonderzahlung ist ein Teil für die persönliche Altersvorsorge vorgesehen.

Die Erfolge des Sportwagenbauers Porsche zahlen sich auch für die Mitarbeiter aus. Die nach Tarifvertrag Beschäftigten der VW-Tochter bekommen für das Geschäftsjahr 2014 eine Sonderzahlung von 8600 Euro. 700 Euro sind davon für die persönliche Altersvorsorge vorgesehen.

Porsche profitabler als Kernmarke VW

Die Belegschaft wurde nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch auf einer Betriebsversammlung vom Betriebsratsvorsitzenden Uwe Hück über den Bonus informiert, der die Erfolgsbeteiligung mit dem Porsche-Vorstand aushandelt. Insgesamt können sich rund 14.600 der weltweit 22.400 Mitarbeiter von Porsche über das Extra freuen.

Der Sportwagenbauer hatte dem VW-Konzern im vergangenen Jahr mehr Gewinn eingebracht als die eigene Marke VW. Der Umsatz war um 20 Prozent gestiegen, die Zahl der an Kunden ausgelieferten Autos kletterte auf 190.000. (dpa)

Vorheriger ArtikelZahl der Verkehrstoten in Europa sinkt langsamer
Nächster ArtikelEinsteiger-Bikes für Nachwuchs und Wiederkehrer
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden