Tauschware Wein für Porsche

Argentiniens Import-Export-Strategie

Tauschware Wein für Porsche
Der Porsche Boxster S ist begehrte Tauschware in Argentinien © Porsche

Argentinien tauscht Porsche gegen Wein. Für die rund 100 in diesem Jahr verkauften Sportwagen wird der nationale Importeur diverse Weinpakete über den Atlantik schicken müssen.

Argentinien versucht mit eigenwilligen Methoden, seine Handelsbilanz aufzupolieren. Für jeden in das südamerikanische Land eingeführten Porsche müssen künftig mehrere hundert Flaschen Rotwein ausgeführt werden. Dazu habe sich der nationale Importeur der deutschen Luxusautos, Pulenta Group, verpflichtet, teilte die Regierung in Buenos Aires mit. Etwa 100 Porsches hofft das Unternehmen in diesem Jahr in Argentinien absetzen zu könne.

VW fein raus

Freiwillig war die Selbstverpflichtung nicht: Die Regierung hatte tausende, meist aus Deutschland stammende Fahrzeuge der Oberklasse in diesem Jahr im Zoll festhalten lassen. Sie würden erst freigegeben, wenn die Unternehmen verbindlich zusagten, Waren im gleichen Wert der importierten Autos auszuführen, wurde den Autounternehmen beschieden.

VW Argentina S.A., die in Argentinien unter anderem den neuen "Amarok"-Pickup und Getriebe produziert, konnte die Importsperre als erstes deutsches Unternehmen überwinden. Zuvor hatte VW für dieses Jahr einen Exportüberschuss von umgerechnet 384 Millionen Euro zugesagt.

Schwerer haben es hingegen Hersteller, die nur nach Argentinien importieren, dort aber nicht im Umfang wie VW auch produzieren. Nachdem der Porsche-Importeur nun in großem Stil Wein ausführen will, bleibt abzuwarten, wie sich andere deutsche Hersteller wie Mercedes-Benz Argentina S.A. oder die BMW Group Argentina verhalten. Daimler produziert in Argentinien den Sprinter, BMW produziert dort gar nicht.

Vorheriger ArtikelFührungswechsel bei Opel verzögert sich
Nächster ArtikelPeugeot verzichtet bei 208 auf Kombi-Version
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden