Porsche legt deutlich zu

China größter Einzelmarkt

Porsche legt deutlich zu
Der Porsche 911 GT3 RS feierte Premiere in Genf © dpa

Porsche hat nach den ersten beiden Monaten rund ein Drittel mehr Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum verkauft. Lediglich in den USA musste die sportliche VW-Tochter ein kleines Minus notieren.

Porsche befindet sich bereits nach zwei Monaten auf einem neuen Rekordkurs. Mit insgesamt 30.880 Einheiten hat die VW-Tochter aus Zuffenhausen weltweit 32,6 Prozent mehr Fahrzeuge in den ersten beiden Monaten des Jahres verkauft als im Vorjahreszeitraum. "Für das Jahr 2015 versprechen wir uns weitere Impulse durch die konsequente Erweiterung unserer Produktpalette", sagte Vertriebsvorstand Bernhard Maier.

China steigt zum größten Einzelmarkt auf

Allein im Februar wurden mit 14.836 Fahrzeugen 34,1 Prozent mehr Einheiten abgesetzt als im Februar 2014. In Europa konnte der Sportwagenhersteller bei 9359 Neuzulassungen gar um das doppelte wachsen, nachdem im Vorjahreszeitraum 6236 Fahrzeuge abgesetzt wurden.

Allein in den USA fuhr Porsche ein kleines Minus von 0,9 Prozent bei 3202 verkauften Einheiten ein. Aufgrund von Streiks in einigen Häfen und den schlechten Wetterverhältnissen verkauften die Zuffenhausener 30 Fahrzeuge weniger als im Februar 2014, liegen nach zwei Monaten und insgesamt 7139 verkauften Einheiten aber noch mit 12,8 Prozent im schwarzen Bereich.

In China stieg das Plus im zweiten Monat des Jahres gar um 76 Prozent. Hier entschieden sich 4202 Personen für einen Porsche. Im Februar 2014 waren es nur 2387 Käufer gewesen. Auch nach zwei Monaten ist das Wachstum mit 42,4 Prozent bei 9148 Einheiten noch beträchtlich. China ist damit zum größten Einzelmarkt für Porsche aufgestiegen. (AG)

Vorheriger ArtikelTop Gear: Clarkson soll Produzenten geschlagen haben
Nächster ArtikelErneuter Aufschub für Saab
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden