Porsche Cayenne: Aus Drehschalter wird Startknopf

Porsche Cayenne: Aus Drehschalter wird Startknopf
Neuer Anblick: Anlasser-Knopf statt Drehschalter, konkaves und volldigitales Zentraldisplay © Porsche

Bis Ende des Jahrzehnts will Porsche den Cayenne mindestens bauen. Vor allem der Innenraum wurde darum gründlich umgebaut und aufgefrischt.

Eines wird beim Blick in den neu eingekleideten Cayenne sofort deutlich: Den Trend hin zu immer größeren Touchscreens macht Porsche nicht mit. 12,3 Zoll müssen für das Zentraldisplay reichen. Dem Beifahrer vorne rechts offerieren die Zuffenhausener analog zum Taycan optional einen 10,9 Zoll großen Bildschirm, der bündig ins Armaturenbrett eingelassen ist. 12,6 Zoll misst das neue Kombiinstrument. Es ist voll digital, kommt ohne Abdeckung aus und ist als sanft gerundetes „Curved Display“ ausgeführt.

Der erfahrene Cayenne-Pilot findet zwar ein weitestgehend vertrautes Umfeld vor, muss sich in einigen Bereichen aber doch ein wenig umorientieren. Das geht schon beim Anlassen los, denn dafür ist jetzt nicht mehr ein Drehschalter, sondern eine runde Taste zuständig – wie gewohnt links vom Lenkrad platziert. Der Gangwählhebel ist aus der Mittelkonsole nach oben zwischen Kombiinstrument und Zentraldisplay gewandert. Wer angesichts der zunehmenden Digitalisierung noch ein wenig fremdelt, kann sich das Eingewöhnen durch die konservativste der sieben möglichen Bildschirmeinstellungen hinter dem Lenkrad erleichtern: Im Classic-Modus bringt das Porsche-typische Fünf-Tuben-Design einen Hauch von guter alter Zeit. Als Alternativen stehen unter anderem Einstellungen mit der Betonung von Drehzahlmesser, Online-Navigation, Nachtsicht- oder 3D-Fahrassistenz zur Verfügung.

Lenkrad künftig aus dem 911er

Runtergerutscht: das Klima-Bedienteil mit mechanischen Wipptasten und analogem Lautstärkeknopf. Foto: Porsche

Apropos Lenkrad: Hier haben die Cayenne-Inneneinrichter zum bewährten Modell aus dem 911er gegriffen. Inklusive serienmäßigem Fahrmodus-Schalter und Toggle-Taste zur Einstellung von Kombiinstrument oder Head-up-Display. Durch die Verlagerung des Wählhebels wurde auf der Mittelkonsole Platz für das neue Klima-Bedienteil, das im Black-Panel-Design unter einer Glasabdeckung eine geschickte Mischung aus Touch-Erkennung mit haptischer Rückmeldung, mechanischen Klimawippen und analogem Lautstärkeknopf bietet. Das Risiko, die geneigte Kundschaft etwa mit heftig kritisierten Touchslidern zu verärgern wie Konzernmutter VW, wollte man bei Porsche verständlicherweise nicht eingehen.

Das neue Display vor dem Beifahrer wertet nicht nur dessen Rolle als Unterstützer des Piloten auf, weil er etwa deutlich leichter die Navi- oder Infotainment-Bedienung übernehmen kann. Es macht den Sitzplatz vorne rechts auch unterhaltsamer. Denn auf dem vom Fahrerplatz wegen einer speziellen Folierung nicht einsehbaren Bildschirm lassen sich dank der neuen Funktion In-Car Video lange Strecken durch das Abspielen gestreamter Filme zumindest gefühlt verkürzen.

Auch die konnektiven Fähigkeiten des Cayenne wurden beim Update verbessert. So wird jetzt etwa der Akku des Smartphones per serienmäßiger Induktivladung bei Laune gehalten. Es gibt neue USB-C-Schnittstellen und Sprachassistent Siri hilft bei der Bedienung diverser Fahrzeugfunktionen weiter. Die Preise für den deutlich überarbeiteten Cayenne kommuniziert Porsche noch nicht. Erstmals enthüllt wird er am 18. April auf der Messe Auto Shanghai. Dann sollen umgehend auch die Bestellbücher geöffnet werden. Mindestens für die nächsten sechs Jahre, auch wenn für 2025 die Premiere des ersten vollelektrischen Cayenne ansteht. (SP-X)

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