Amsterdamer Diebe stehen auf Porsche-Leuchten

Für Cannabis-Zucht

Amsterdamer Diebe stehen auf Porsche-Leuchten
Porsche Panamera GTS neu-350721

Die Effizienz von Bi-Xenon-Licht wirkt sich nicht immer positiv aus. Diebe in Amsterdam haben neue Aufgaben für die Schweinwerfer der Porsche-Modelle Cayenne und Panamera entdeckt.

Amsterdamer Kriminelle lassen Porsche-Fahrer im Dunkeln stehen. Die Polizei der holländischen Hauptstadt untersucht aktuell eine Serie von rund 20 Scheinwerfer-Diebstählen bei den Modellen Panamera und Cayenne, berichtet die Zeitung "De Telegraaf".

Porsche-Scheinwerfer schnell ausgebaut

Beliebt sind die Bi-Xenon-Leuchten bei den Dieben offenbar, weil sie besonders gut als Lichtquellen für die illegale Cannabis-Zucht geeignet sind. Die Gasentladungslampen benötigen relativ wenig Strom, bieten aber eine hohe Lichtausbeute.

Zudem sind sie schnell demontierbar, wie ein Video auf der Internetseite des Telegraaf nahelegt. Der von einer Überwachungskamera gefilmte Dieb benötigt gerade mal eine knappe Minute, um die beiden Scheinwerfer eines Panamera auszubauen – allerdings ohne Schonung von Elektronik und Karosserie der Luxuslimousine. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf mehrere tausend Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelBMW Motorrad peilt neues Rekordjahr an
Nächster ArtikelJaguar XF Sportbrake: Elegante Raubkatze als Lastesel
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden