Porsche Cayenne kommt als E-Hybrid

Porsche Cayenne kommt als E-Hybrid
Der neue Porsche Cayenne E-Hybrid stellt ein maximales Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung. © Porsche

Porsche setzt die Elektrifizierung seiner Modellpalette fort. Nun bringen die Schwaben auch ihr Premium-SUV Cayenne mit Plug-in-Hybrid auf den Markt.

Das SUV des Sport- und Geländewagenbauers bringt es auf eine Systemleistung von 462 PS. Sie setzen sich aus den 340 PS (ein Plus von sieben PS) des Dreiliter-V6-Motors und den 136 PS des Elektromotors zusammen. Das Premium-SUV von Porsche stellt ein maximales Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung, das bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl zur Verfügung steht.

Wie es sich für Porsche gehört, weist auch das Dickschiff Cayenne ausgesprochen sportliche Fahrleistungen Für den Sprint auf Tempo 100 benötig der Cayenne gerade einmal fünf Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 253 km/h an. Wer rein elektrisch unterwegs ist, verfügt über eine Reichweite von 44 Kilometer und kann bis zu 135 km/h schnell fahren. Als theoretischer Verbrauch werden je nach verwendeten Reifen 3,2 bis 3,4 Liter angegeben. Der Stromverbrauch liegt bei 20,6 kW auf 100 Kilometer.

Porsche Cayenne mit Boost-Funktion

Der neue Cayenne ist dabei mit einer aus dem Supersportler 918 Spyder bekannten Boost-Funktion unterwegs. Mit ihr stehen dem Fahrer dank des elektrischen Antriebs in allen Fahrmodis ein zusätzlicher Leistungsschub zur Verfügung: mit ihm steht sofort das maximale Drehmoment parat. Die Kraftübertragung erfolgt über eine neu entwickelte Achtgang-Automatik. Die Tiptronic S soll sich durch schnelle Schaltzeiten auszeichnen.

Der neue Porsche Cayenne verfügt über eine Systemleistung von 462 PS. Foto: Porsche

Die im neuen Cayenne E-Hybrid verwendete Batterie kommt i Vergleich zum Vorgänger nun auf eine Kapazität von 14,1 kWh (zuvor 10,8 kWh). Die im Heck unter dem Kofferraum verbaute Lithium-Ionen-Batterie lässt sich an der Haushaltssteckdose in 7,8 Stunden aufladen. Mit dem optionalen 7,2-kW-On-Board lader werden 2,3 Stunden benötigt. Der neue Cayenne kostet mindestens 89.822 Euro und kommt Ende Mail in Europa auf den Markt. Bestellt werden kann das SUV ab sofort, wie der Hersteller an diesem Dienstag mitteilte.

Vorheriger ArtikelVW-Kernmarke in USA mit deutlichem Zuwachs
Nächster ArtikelF.B Mondial HPS 125i: Auffallen garantiert
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein