Porsche baut Werk Leipzig für Cajun aus

Finanzielle Unterstützung wird beantragt

Porsche baut Werk Leipzig für Cajun aus
Grundsteinlegung im Leipziger Porsche Werk. © dpa

Porsche hat mit dem Ausbau seines Leipziger Werks begonnen. Erstmals will der Sportwagenbauer dafür staatliche Hilfen in Anspruch nehmen.

Der Sportwagenhersteller Porsche baut sein Leipziger Werk aus. Knapp zehn Jahres nach dem Produktionsstart an dem sächsischen Standort investiert das Unternehmen 500 Millionen Euro in die Erweiterung. Ab 2013 wird hier der kleine Geländewagen Cajun - die fünfte Baureihe der Sportwagenschmiede - produziert. «Damit schaffen wir 1000 Arbeitsplätze, die zukunftssicher sind», sagte der Porsche-Vorstandschef Matthias Müller am Dienstag bei der Grundsteinlegung.

Vorheriger ArtikelMazda5: Reisen statt rasen
Nächster ArtikelHarley-Davidson lässt Krise hinter sich
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden