Porsche erweitert Leipziger Werk

BMW mit alternativen Antrieben

Porsche erweitert Leipziger Werk
Die Produktion des Macan ist im Porsche-Werk in Leipzig schon angelaufen. © dpa

Leipzig avanciert immer mehr zu einem wichtigen Standort für die Automobilindustrie. Porsche eröffnet im Februar eine neue Fabrik, die Produktion des dort gefertigten Macan ist aber schon angelaufen.

Der Stuttgarter Autobauer Porsche hat seine Großinvestition im Leipziger Werk abgeschlossen: Am 11. Februar wird die neue Macan-Fabrik mit eigenem Karosseriebau und eigener Lackiererei offiziell eröffnet. Doch die Serienproduktion für den Macan, den kleinen Bruder des sportlichen Geländewagens Cayenne, hat schon begonnen. Bis zu 50.000 Exemplare sollen nach den Angaben einer Sprecherin pro Jahr gebaut werden. In die neue Fabrik hat Porsche 500 Millionen Euro investiert und erstmals öffentliche Beihilfen in Anspruch genommen. Es entstanden 1500 neue Arbeitsplätze.

VDA erwartet Trendwende

Porsche hatte 2013 noch vor Ablauf des Jahres seinen Verkaufsrekord von 2012 übertroffen. In den ersten elf Monaten des Jahres 2013 steigerte der Autobauer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seine Auslieferungen um 14,2 Prozent auf 147.290 Autos. Im gesamten Jahr 2012 lieferte das Unternehmen 141.075 Autos aus.

Insgesamt erwartet die deutsche Autobranche nach Krisenjahren ein starkes Jahr 2014. Nach Einschätzung des Verbandes der Automobilindustrie VDA ist die Trendwende dank wieder anziehender Nachfrage auf dem europäischen Automarkt geschafft. Nach Einschätzung des VDA werden deutsche Hersteller weltweit etwa 14,7 Millionen Autos produzieren. Das wären 3,5 Prozent mehr als 2013.

10.000 Bestellungen für den BMW i3

BMW will in seinem Leipziger Werk mit den eigens konstruierten Elektroautos Automobilgeschichte schreiben. Seit Herbst wird hier der i3 hergestellt. Noch in diesem Jahr kommt der Hybridsportwagen i8 dazu. Wann genau Serienstart für den i8 ist, stehe noch nicht fest, sagte ein Werkssprecher. Für den i3 lägen mittlerweile 10.000 Bestellungen und weltweit 100.000 Anfragen nach Probefahrten vor.

Laut VDA sind bis Oktober 2013 in Deutschland nur 6200 E-Mobile auf den Straßen gefahren. Neben dem i8 soll 2014 der BMW Concept Active Tourer in Serie gehen. Das ist das erste von BMW mit einem Frontantrieb ausgestattete Auto. Die Münchner investierten in die Werkserweiterung in Leipzig 400 Millionen Euro. 800 neue Arbeitsplätze entstanden.

Nach Angaben der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit arbeiten in Deutschland knapp 833 000 Menschen in der Automobilbranche, davon 92,6 Prozent im Westen. In Sachsen gehört die Autobranche dennoch zu den strukturbestimmenden Wirtschaftszweigen. Mit rund 29 590 Beschäftigten arbeitet die Hälfte aller Mitarbeiter der Autobranche im Osten in Sachsen. (dpa)

Vorheriger ArtikelOpel Meriva gebraucht: Besser geht es nicht
Nächster ArtikelKnapp drei Millionen Neuwagen in 2013
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden