Porsche Autoart 993R: Alles neu macht der Paul

Porsche Autoart 993R: Alles neu macht der Paul
Einen über 20 Jahre alten Porsche 911 Carrera 2 hat Paul Stephens zum Autoart 993R gewandelt. © Paul Stephens Autoart

Der Porsche 911 Carrera 2 war mal eine Rakete, aber das ist lange her. Ein britischer Veredler bringt ihn als 993R auf den Stand der Technik.

Die Firma Paul Stephens Autoart hat sich auf die Restaurierung und Modernisierung alter Porsche 911 spezialisiert. Jetzt haben die Briten ihr jüngstes Umbauprojekt vorgestellt, bei dem aus einem 911 Carrera 2 der Generation 993 nach fünf Jahren Planungs- und Umbauzeit der Autoart 993R wurde. Künftig will der Porsche-Spezialist diesen 993R auch anderen Kunden anbieten. Preise werden nicht genannt, doch dürfte der Umbau einige hundertausend Euro kosten.

Neben einer Restaurierung des über 20 Jahre alten Elfers hat Paul Stephens außerdem dessen Technik in fast jedem Detail deutlich modernisiert. Überarbeitet wurde unter anderem der Sechszylinder-Boxermotor. Neue Bauteile wie Zylinder, Kolben oder Pleuel stammen vom GT3 der Baureihe 997, der Hubraum ist zudem von 3,6 auf 3,8 Liter gewachsen. Das Kühlsystem des Motors wurde optimiert sowie eine Performance-Edelstahlauspuffanlage montiert

Satte 335 PS bei nur 1220 Kilo Gewicht

Auch der Innenraum wurde modernisiert, optimiert und verschönert. Foto: Paul Stephens Autoart

Dank der Überarbeitung ist die Leistung von 276 auf 335 PS gestiegen. Sollten künftige Kunden es wünschen, sind sogar 365 PS machbar. Parallel konnte das Gewicht des 993R von ursprünglich 1.370 auf 1.220 Kilogramm gesenkt werden. Angaben zu den verbesserten Fahrleistungen macht Paul Stephens keine. Das schwächere Original erledigt den 100-km/h-Sprint in 5,6 Sekunden und fährt bis 270 km/h schnell.

Modifiziert wurde außerdem das Fahrwerk. Neben einem Gewindefahrwerk von Tractive kommen moderne Motorsport-Bauteile von Porsche zum Einsatz. Die 18-Zoll-Räder stammen vom 996.2 GT3. Die Stahl- hat Plau Stephens durch Carbon-Bremsscheiben ersetzt.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden auch etliche, als überflüssig erachtete Bauteile entfernt. Der 993R verzichtet etwa auf einen Heckscheibenwischer, Regenrinnen, elektrische Fensterheber oder das Audiosystem. Die elektrischen Sitze werden durch leichte Carbon-Schalen von Recaro ersetzt, die alte Klimaanlage durch ein elektrisches Kühlsystem. Außerdem hat Paul Stephens einen Überrollkäfig eingebaut sowie Oberflächen des Innenraums mit schwarzem Leder überzogen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden