Porsche erwartet dynamisches zweites Halbjahr

Absatzrückgang nach sechs Monaten

Porsche erwartet dynamisches zweites Halbjahr
Das sogenannte „Traktions-Management“ wurde beim Turbo GT der höheren Leistung angepasst. © Porsche

Die Chipkrise führt auch bei Porsche zu einem Absatzrückgang. Im ersten Halbjahr fiel er indes noch überschaubar aus.

Die Auslieferungen der Volkswagen-Tochter sanken zwischen Januar und Juni zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 145 860 Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Neben den Einschränkungen durch den erneuten Ausbruch der Corona-Pandemie in China und anderen Märkten hätten sich anhaltende Engpässe bei Bauteilen und Probleme im Logistikbereich negativ ausgewirkt.

Wie Vertriebsvorstand Detlev von Platen sagte, sei die „Begehrlichkeit unserer Marke und Beliebtheit unserer Produkte ungebrochen“. Deshalb gehe Porsche davon aus,“ dass sich das zweite Halbjahr dynamisch entwickeln wird. Wie in den Vorjahren schauen wir optimistisch nach vorn und sind entschlossen, die verbleibenden Monate des Jahres mit voller Kraft zu nutzen.“

Europa mit leichtem Plus

In Europa stieg die Anzahl der Verkäufe in den ersten sechs Monaten um sieben Prozent auf 43.087 Autos. Auf dem Heimatmarkt legte Porsche um fünf Prozent auf 13.785 Fahrzeuge zu. In China, dem größten Einzelmarkt, wurden 40.681 Sportwagen verkauft, ein Rückgang von 16 Prozent infolge monatelanger Lockdowns in vielen Städten.

In den USA wurden 32.529 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Minus von zehn Prozent zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Im ersten Quartal war ein Frachter mit 4000 Autos der VW-Gruppe, darunter auch zahlreiche der Marke Porsche, auf dem Weg in die USA ausgebrannt und anschließend gesunken. Das ist ein Grund für den dortigen Absatzrückgang gewesen.

Cayenne beliebtestes Modell

Beliebteste Modelle bei den Kunden bleiben die SUVs. So entschieden sich 41.947 Kunden für einen Cayenne. Auf Platz zwei folgt der Macan mit 38.039 Auslieferungen. Vom Porsche 911 wurden weltweit 21.616 Einheiten ausgeliefert. Der rein elektrische Porsche Taycan kam auf 18.877 Auslieferungen. Der Taycan habe dabei besonders unter der Chipkrise gelitten, so Porsche. (FM/dpa)

Keine Beiträge vorhanden