Porsche 911 Carrera T: Maximaler Fahrspaß

Porsche 911 Carrera T: Maximaler Fahrspaß
Der Porsche 911 Carrera T will für eine Menge Fahrspaß sorgen. © Porsche

Porsche ist ein Meister darin, immer neue Untervarianten seiner Modelle anzubieten. Nun kommt eine Touring-Variante des 911.

Dabei soll die neue „Touring“-Variante des Porsche 911 Carrera nicht auf der Rennstrecke, sondern auf kurvigen Bergstraßen ihr volles Potenzial entfalten. Mit einem Gewicht von im günstigsten Fall 1.470 Kilogramm zählt er zu den leichtesten Ausführungen im Programm der Sportwagenbaureihe.

So verzichtet das Coupé mit dem nachgestellten Buchstaben T aus Diätgründen auf eine Fond-Sitzbank und spart aus akustischen Überlegungen an der Geräuschdämmung für den Motor. Bei diesem handelt es sich um den 385 PS starken 3,0-Liter-Biturbo-Boxer aus dem Basis-Elfer, der erstmals in Kombination mit einem manuellen Siebenganggetriebe zu haben ist. Alternativ steht eine Achtgangautomatik zur Wahl.

Optional mit Hinterachslenkung

Die Ausstattung umfasst unter anderem das PASM-Sportfahrwerk, vierfach verstellbare elektrische Sportsitze und das Sport-Chrono-Paket. Optional ist eine Hinterachslenkung bestellbar, die ansonsten den stärkeren Motorvariante vorbehalten ist. Optisch setzt sich der Carrera T unter anderem durch dunkelgraue Karosserie-Zierteile, Windschutzscheibe mit Graukeil und Innenraum-Dekor in Hochglanzschwarz von den anderen Varianten ab. Die Preise starten bei 123.850 Euro und liegen damit rund 10.000 Euro oberhalb des Kurses für den Basis-Elfer.

Mit dem T-Modell greift Porsche eine Tradition von Ende der 60er-Jahre wieder auf. Den Ursprung hatte der 911 T von 1968 1973 als Tourenwagen-Homologationsmodell. 2017 feierte der Carrara T als Ausstattungsvariante ein Comeback, seither wurden auf 718 Cayman, 718 Boxster und Macan in T-Ausführungen aufgelegt. Zu den Kennzeichen zählen jeweils Leichtbau und eine speziell auf Fahrdynamik ausgelegte Ausstattung. (SP-X)

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