Pollenfilter-Wechsel steht an

Einfacher Austausch

Pollenfilter-Wechsel steht an
Der Wechsel des Filters ist einfach zu handhaben. © Bosch

Der milde Winter hat bereits dem Pollenflug Vorschub geleistet. Damit der Innenraumfilter des Autos auch wirklich funktionstüchtig bleibt, könnte ein Wechsel nicht schaden.

Das Frühjahr ist die beste Jahreszeit zum Wechsel des Innenraumfilters. Denn nur ein voll funktionstüchtiger Atemluftreiniger filtert Pollen, Staub, Schmutz sowie Rußpartikel aus der Luft, bevor diese in den Fahrgastraum gelangen. Generell empfiehlt es sich, das Bauteil jährlich zu tauschen. Spätestens, wenn es im Innenraum muffig riecht, ist es höchste Zeit.

Neuer Filter für zehn Euro

Die Aufnahmefähigkeit der Innenraumfilter ist begrenzt. Sie können ihre reinigende Funktion nicht mehr erfüllen, wenn sie mit Schadstoffen überlastet sind. Dann geben sie den Schmutz wieder in den Luftstrom ab und die angesammelten Schadstoffe können dann einen Nährboden für Schimmel und Bakterien bilden.

Neue Filter kosten um die zehn Euro, der Wechsel dauert nur wenige Minuten. Bei den meisten Fahrzeugen ist er auch für Laien problemlos möglich, ansonsten hilft der Fachmann. (SP-X)

Vorheriger Artikel«Eine Revolution ist beim Verbrauch nicht zu erwarten»
Nächster ArtikelFiat 500: Individualisieren statt erneuern
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden