Spritpreise langfristig auf hohem Niveau

Prognose des DIW

Kraftstoff wird den Weg in der Preisspirale nach unten nicht mehr einnehmen. Selbst wenn der Ölpreis deutlich sinke, müssen die Autofahrer weiter hohe Preise in Kauf nehmen, meint eine Energieexpertin.

Die Bürger müssen sich nach Ansicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) an hohe Spritpreise gewöhnen. «Dass Tanken eines Tages wieder deutlich günstiger wird, ist eine Illusion», sagte DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert der in Hannover erscheinenden «Neuen Presse». Es sei nicht auszuschließen, dass der Ölpreis deutlich sinke, sobald sich der Dollar stabilisiert habe. Öl werde aber immer knapper und damit auch teurer.

Keine staatliche Höchstgrenze

Staatliche Höchstpreise nach luxemburgischen Vorbild, wie von Politikern gefordert, lehnte Kemfert ab: «Wer Markt und Wettbewerb will, darf nicht die Preise vom Staat diktieren lassen.» (dpa)

Keine Beiträge vorhanden