Neuer Testzyklus führt zu höherer Steuer

Eu plant Änderung bis 2013

Die EU plant den Testzyklus eines Fahrzeuges zu ändern. Dadurch würde sich in der Folge eines höheres CO2-Messwertes auch die Kfz-Steuer erhöhen.

Zur Förderung umweltfreundlicher Fahrzeuge plant die EU-Kommission eine Änderung des Testzyklus, mit dem der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs ermittelt wird. Auf diese Weise würden die Emissionsangaben realistischere als bisher.

Änderung bis 2013

Die Änderung des Testzyklus soll bis spätestens 2013 erfolgen, wie "Auto Bild" berichtet. Teilweise wird sich dadurch der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs auf dem Papier erhöhen, von dem auf die Höhe der CO2-gebundenen Kfz-Steuer abhängt. Aber der derzeitige große Unterschiede zwischen angegebenem und tatsächlichem Verbrauch wäre endlich behoben.

Für die Autofahrer hätte die Änderung eine Erhöhung der Steuer zur Folge. Dagegen hat sich der ADAC bereits ausgesprochen und eine Anpassung der Sätze gefordert. Störend dürften auch die Automobilhersteller die neue Regelung finden, da bis 2015 ein Hersteller-Flotten-Grenzwert von 130 Gramm CO2 pro Kilometer als Ziel angepeilt wird. Das dürfte durch einen neuen Testzyklus nur noch schwer zu erreichen sein. (mid)

Vorheriger ArtikelSolide Zoom-Zoom-Effekte
Nächster ArtikelFahren wie von Geisterhand
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden