Neue Probleme für Biodiesel

Die Biodiesel-Industrie muss einen weiteren Rückschlag verkraften. Die für den Kraftstoff hauptsächlich verantwortliche Erntemenge aus dem Rapsanbau ist nicht höher als im vergangenen Jahr.

Der Rapsanbau für Biodiesel hat in Deutschland in diesem Jahr unter dem langen Winter und der Trockenheit im Juli gelitten. Die Erntemenge fällt deshalb trotz Flächensteigerung nicht höher aus als im vergangenen Jahr. Das teilte die Zentrale Markt- und Preisberichtsstelle ZMP am Freitag in Bonn mit. Sie rechnet mit fünf Millionen Tonnen Raps.

Bedarf ungebrochen hoch

Die Anbaufläche stieg von 1,34 Millionen Hektar 2005 auf 1,43 Millionen Hektar. 75 Prozent der Erzeugung liefern Öl für den technischen Bereich, vor allem Kraftstoffe. Der Bedarf sei ungebrochen hoch, stellte die ZMP fest.

Vorheriger ArtikelAbsatzrekord für Porsche
Nächster ArtikelAutopapst dankt ab

Keine Beiträge vorhanden