Deutsche Autobauer blasen zur Aufholjagd

Die Bundesregierung nimmt die deutschen Autohersteller in die Pflicht. Das sicherste und umweltfreundlichste Auto der Welt muss hierzulande vom Band laufen, lautet die Vorgabe.

Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) und die Autoindustrie haben sich auf eine stärkere Ausrichtung der Forschungsaktivitäten in der Branche auf den Klimaschutz verständigt. «Unser Ziel muss sein, dass das sicherste und umweltfreundlichste Auto der Welt in Deutschland gebaut wird. Eine weitere Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen erreichen wir nur mit High Tech», sagte Schavan am Dienstag nach einem Treffen mit den Forschungschefs von DaimlerChrysler, Audi, VW, BMW und Vertretern mehrerer Zulieferer.



Bei dem zweistündigen Gespräch wurden Projekte zur Reduzierung von Treibhausgasen diskutiert. Dazu zählen Antriebe wie Hybrid, Wasserstoff und Brennstoffzelle, Bio-Kraftstoffe und ein intelligentes Verkehrsmanagement. Jährlich werden zwölf Milliarden Liter Benzin in Staus vergeudet - das entspricht einer CO2-Emission von 30 Millionen Tonnen. Der Forschungschef von DaimlerChrysler, Thomas Weber, sagte, die Autoindustrie werde alle Kräfte bündeln, um so schnell wie möglich neue, umweltfreundlichere Autos zu bauen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden