Polestar 2: Mehr Leistung und mehr Reichweite

Facelift zum neuen Modelljahr

Polestar 2: Mehr Leistung und mehr Reichweite
Der Polestar 2 kommt zum neuen Modelljahr komplett überarbeitet auf den Markt. © Polestar

Der Polestar 2 hat zum neunen Modelljahr ein umfassendes Facelift erhalten. Dazu gehören neben optischen auch technischen Änderungen am E-Modell der Schweden.

So verfügt der Polestar 2 zum neuen Modelljahr nicht nur über eine neue Frontpartie, sondern erhält auch eine erhebliche Leistungssteigerung durch neue Elektromotoren und leistungsstärkere Batterien, wie der Hersteller am Dienstag mitteilte.

Wie der Hersteller mitteilte, wurden die Elektromotoren beim Polestar 2 mit Wechselrichtern der neuesten Generation ausgestattet, Sie sorgen nicht nur eine bessere Effizienz, sondern auch eine erhebliche Leistungssteigerung: Somit ist der neue Motor mit einer Leistung von 220 kW statt wie bisher mit 170 kW unterwegs. Sein Wirkungsgrad wurde mit Blick auf das maximale Drehmoment von 330 Nm auf 490 Nm gesteigert. Die Sprintzeit von 0 auf 100 km/h reduziert sich so um 1,2 Sekunden auf 6,2 Sekunden.

Erstmals Heckantrieb

Darüber hinaus sind die Single Motor.-Varianten jetzt heckgetrieben; bei der Dual-Motor-Variante wurde ebenso Hand angelegt. Der neue Heckmotor dient fort als primäre Antriebsquelle und wird an der Vorderachse von einem neuen Asynchronmotor unterstützt. Das sorgt für Gesamtsystemleistung von 310 kW und 740 Nm (gegenüber den ursprünglichen 300 kW und 660 Nm). Polestar verspricht zudem eine deutlich verbesserte Traktion. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt hier in 4,5 Sekunden. Für eine bessere Effizienz kann der Frontmotor komplett abgeschaltet werden.

Kundinnen und Kunden, die sich für das Performance-Paket entscheiden, steht damit eine Leistung von bis zu 350 kW zur Verfügung, die Beschleunigung liegt hier bei 4,2 Sekunden bis Tempo 100. „Der Wechsel von Front- zu Heckantrieb bei den Single Motor Varianten und die Neukalibrierung des Drehmomentverhältnisses bei der Dual Motor Variante für ein verbessertes Heckantriebsgefühl heben das Fahrerlebnis des Polestar 2 auf ein ganz neues Level“, sagte Joakim Rydholm, Chef der Karosserieentwicklung.

Neue Batterie verbaut

Beide Varianten wurden daneben mit neuen Batterien ausgestattet. Die Batterien der Long Range Varianten verfügen jetzt über eine Kapazität von 82 kWh, die der Standard-Range Variante hat weiterhin 69 kWh. Durch eine bessere Zellchemie sollen schnellere Laderaten von bis zu 205 kW Gleichstrom für die Long Range Batterien und 135 kW für die Standard Range Batterie möglich sein. Die Reichweite steigt zudem beim Long Range Dual Motor auf bis zu 592 km (WLTP). Das entspricht einer Steigerung von 105 km.

Mit dem Standard Range Single-Motor sollen jetzt 518 km möglich sein, ein Plus von 40 km, der Long Range Single Motorsoll es auf bis zu 635 km bringen, was einem Zuwachs von 84 km entspricht. Wie Polestar mitteilte, seien die CO2-Emissionen trotz der größeren Batterien bei der 82 kWh Batterie dank verbesserter Zellchemie um 1,1 Tonnen auf 5,9 Tonnen pro Fahrzeug gesunken (vorher 7 Tonnen pro Fahrzeug).

Der Polestar 2 ist seit 2019 auf dem Markt und hat sich weltweit bis Ende 2022 mehr als 100.000 Mal verkauft. Der Einstiegspreis für den Polestar 2 startet ab 50.775 Euro.

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Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch das Magazin electrified.

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