Pininfarina Pura Vision: Leider nur ein Konzept

Pininfarina Pura Vision: Leider nur ein Konzept
Nur ein Konzept: der Pura Vision von Pininfarina © Pininfarina

Pininfarina präsentiert ein neues Konzeptauto: es ist der Pura Vision. Er ist ein wahrer Hingucker.

Beim Pura Vision der italienischen Designschmiede Pininfarina handelt sich um einen rein elektrisch angetriebenen 5,22 Meter langen GT mit SUV und Coupé-Elementen.

Pininfarina bezeichnet das Konzept, das Mitte August auf der Monterey Car Week Premiere feiert, als Luxury Utility Vehicle (LUV). Äußerlich wirkt das auf 23-Zoll-Rädern gestellte Showcar eigentlich wie ein Zweitürer, tatsächlich wurden jedoch sechs Klappelemente für den bequemen Einstieg in den Innenraum geschaffen.

Pura Vision ohne B-Säule

In den Flanken gibt es jeweils zwei gegenseitig angeschlagene sowie fensterlose Türen. Die vorderen öffnen nach vorne, die hinteren nach hinten. Zusätzlich lassen sich die weit ins großflächige Panoramadach reichenden, einteiligen Seitenfenster nach oben klappen. Auch dank der Abwesenheit von B-Säulen verspricht diese Lösung einen bequemen Einstieg. Ungewöhnlich sind auch verborgene Scheinwerfer mit ultradünnen Nanofaserleuchten als Tagfahrlicht oder die schmalen Heckleuchten. Der Pura verzichtet auf Außenspiegel, stattdessen wurden Kameras im hinteren Dachbereich integriert.

Auch von hinten sehr ansehnlich: der Pura Vision von Pininfarina. Foto: Pininfarina

Der Innenraum mit loungeartigem Charakter bietet Sitzgelegenheiten für vier Insassen. Es gibt Karbonfaser, Aluminium, reichlich Leder sowie aus Wolle und recyceltem Polyester gefertigte Textilien. Das Cockpit bietet einen großen Touchscreen, digitale Instrumente und ein Head-up-Display. Das zentrale Display kann bei Bedarf aus der Konsole gefahren werden oder verborgen bleiben. Lautsprecher in den Kopfstützen erzeugen individuelle Sound-Zonen, zwischen den Fondsitzen gibt es einen Weinkühler.

Zum Antrieb macht Pininfarina keine Angaben. Es soll sich um ein sportliches Fahrzeug handeln. Mehr als 1.000 PS wären denkbar. Mit dem dem Battista produziert Pininfarina aktuell ein Serienfahrzeug mit 1900 PS. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden