Piaggio Liberty 50 2t: Kleines Stück Freiheit

Ab 2200 Euro

Piaggio Liberty 50 2t: Kleines Stück Freiheit
Ab 2200 Euro steht die Piaggio Liberty 50 2t zur Verfügung © Piaggio

Kleine Roller mit 50 ccm sind mehr als nur der erste motorisierte Untersatz vieler Teenager. Doch auch für Erwachsene ohne Motorrad-Fahrerlaubnis bedeuten die temperamentvollen Gefährte mit ihrem typischen Rasenmäher-Sound Unabhängigkeit.

Von Sabine Stahl

Die große Freiheit auf zwei Rädern kostet im Falle des Piaggio Liberty 50 2T knapp 2 200 Euro. Hierfür bekommt der Kunde einen schicken Untersatz mit 3,4 kW/4,6 PS starkem Zweitakt-Motor und - wie sich das für einen Italo-Roller gehört - viel blechernem Charme und formvollendete Dramatik. Kleingewachsene Roller-Fans können problemlos mit beiden Beinen den Boden erreichen, selbst wenn der Hintern fest im nur 78,5 Zentimeter hohen und bequemen Bananensattel sitzt. Das Schalten erledigt zum Glück die Automatik. Dies gibt dem Piloten nämlich die Chance, sich voll und ganz auf den Verkehr zu konzentrieren.

Hoher Spaßfaktor

Auf den ersten Metern wird bereits klar: Der kleine Flitzer macht nicht nur Krach in den höchsten Tönen, die man von motorisierten Teenagern in der Nachbarschaft zu genüge kennt, er macht vor allem auch jede Menge Spaß. Die 4,6 PS reichen für überaus flotte Beschleunigungen im Stadtverkehr und spritzige Kurvenfahrten.

In Sachen Tragfähigkeit ist der Liberty eine echte Ameise. Denn mit seinen 4,7 Newtonmetern Drehmoment prescht der weniger als 100 Kilogramm leichte Liberty selbst dann noch voll Eifer nach vorn, wenn ein Reisebegleiter an Bord ist und so die Last mal locker anderthalbmal so viel wiegt wie der Roller selbst. Festhalten kann sich der Sozius an einem hinter seinem Popo befindlichen Griff. Sicherer ist natürlich das romantische Umklammern des Fahrers. Die Füße können sich auf ausklappbaren Stützen ausruhen.

Angenehmer Reisekomfort

Auch zu zweit kann die Piaggio Liberty 50 2t gefahren werden Piaggio

Die Handtasche oder der Rucksack werden bei Bedarf unter dem Sitz verstaut. Das Portemonnaie findet in einem abschließbaren Fach unterhalb des Tachos seinen Platz und für kleinere Taschen gibt es einen ausklappbaren Haken. Wer mehr Gepäck hat, kann sich für 99 Euro einen 28-Liter-Topcase leisten. Um sich von lästigem und frisurmordendem Fahrtwind abzuschirmen, gibt es für 109 Euro eine Windschutzscheibe.

Der Farbtopf für den Kleinen hält vier Lacke bereit: Schwarz, Silber, Weiß und Blau, wobei der Sattel immer schwarz bleibt. Betankt wird der 1,97 Meter lange Piaggio mit Superbenzin, der Tank fasst rund sieben Liter inklusive einem Liter Reserve. Damit kann man dann nicht nur zahlreiche Kurzstrecken-Trips zum See oder ins Büro absolvieren, sondern durchaus auch mal knapp über 100 Kilometer am Stück schaffen. Für angenehmen Reisekomfort sorgen die vergleichsweise großen Reifen, vorn sind sie 16 Zoll groß, hinten 14 Zoll. Alles in allem ist der Liberty 50 2t sowohl das perfekte Gefährt für die City als auch für kleinere Ausflüge. (mid)

Vorheriger ArtikelGebrauchtwagenpreise steigen an
Nächster ArtikelOnline-Reifenhändler Delticom legt zu
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden