Peugeot stattet 908 mit Hybridantrieb aus

Weiterentwicklung von 2008

Peugeot stattet 908 mit Hybridantrieb aus
Der Peugeot 908 wird mit Hybridantrieb getestet © Peugeot

Peugeot stellt beim Genfer Salon einen Rennwagen mit Diesel-Hybrid-Antrieb vor. Das Langstreckenfahrzeug wird im April auf der Rennstrecke von Le Mans eingesetzt.

Einen supersportlichen Wurf landet Peugeot in Genf. Mit dem "908 Hybrid4" präsentieren die Franzosen einen Diesel-Hybrid-Rennwagen. Der Doppelmotor-Renner entspricht dem Langstreckenreglement des Automobile Club de l'Ouest (ACO). Damit haben die Ingenieure die konsequente Weiterentwicklung des 2008 bei Testläufen in Silverstone erprobten Hybrid-Forschungsfahrzeug 908 Hdi FAP auf die Räder gestellt.

900 Kilogramm leichter Flitzer

Den Vortrieb besorgt ein Dieselmotor mit 3,7 Litern Hubraum und 405 kW/550 PS Leistung, der mit einem 80-PS-Elektromotor kombiniert wird. Das niedrige Gewicht des Boliden von nur 900 Kilogramm ist nicht zuletzt dem Carbon-Monocoque-Chassis geschuldet.

Durch Rekuperation wird beim Bremsen Energie gewonnen, die in die Lithium-Ionen-Hybridbatterie eingespeist und in Beschleunigungsphasen wieder freigesetzt wird. Der Hybrid im Trainingsanzug soll im April beim Testtag für die 24 Stunden von Le Mans teilnehmen. (mid)

Vorheriger ArtikelContinental schreibt wieder Gewinn
Nächster ArtikelInfiniti G37x GT: Edelmann mit Sportlerherz
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden