Der französische Autobauer Peugeot bietet die Batteriekonditionierung nun auch als Serienausstattung. Das Batterievorwärmsystem ist ab sofort für den E-3008 und E-5008 zu haben.
Peugeot rüstet seine Elektro-Crossover mit einer Batterie-Konditionierung aus. Vor allem im Winter soll die Temperaturregulierung des Akkus für kürzere Ladezeiten am Schnelllader sorgen. Die Vorkonditionierung sorgt dafür, dass die Batterietemperatur in nur 20 Minuten um 10 Grad erhöht werden kann.
Die Funktion ist auch manuell aktivierbar, kann aber auch automatisch über den Routen- und Ladeplaner des Navigationssystems gestartet werden. Das Batterievorwärmsystem ist ab sofort bei den Modellen E-3008 und E-5008 serienmäßig.
Auch V2L wird angeboten
Ende des Jahres erhalten die beiden Kompakt-Crossover zudem eine V2L-Funktion, über die sich elektrische Geräte wie E-Bikes oder Werkzeug über die Traktionsbatterie laden beziehungsweise betreiben lassen. Für die Ladung externer Geräte ist ein Adpapter erforderlich, der an den Ladeanschluss des Fahrzeugs angeschlossen wird. Auch die Kompaktmodelle E-308 und E-408 erhalten die Technik, bei den kleineren Modellen E-208 und E-2008 ist sie bereits Serie.
Der Peugeot E-3008 und E-5008 können an einer Schnellladestation mit bis zu 160 kW laden. Damit benötigt man weniger als 30 Minuten für eine Ladung von von 20 Prozent auf 80 Prozent. Wer an einer Wallbox lädt, kann dies einphasig mit 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich. (SP-X)


