Peugeot zeigt auf dem Genfer Autosalon die Studie „Concept 508 Sport Engineered Neo-Performance“. Es ist eine aerodynamisch optimierte Variante des Mittelklasemodells.
Unterwegs ist das Concept-Fahrzeug mit einem leistungsstarken Plug-in-Hybridantrieb. Die Rolle des Verbrenners übernimmt der bekannte 1,6-Liter-Benziner mit 200 PS, als Unterstützung kommen zwei Elektromotoren zum Einsatz, jeweils einer pro Achse.
Der hintere leistet ebenfalls 200 PS, der vordere kommt auf 110 PS. So entsteht Allradantrieb mit insgesamt 400 PS Leistung. Das ermöglicht eine Spurtzeit von 4,3 Sekunden auf 100 km/h, maximal sind 250 km/h möglich.
Ausblick auf künftige Sportmodelle
Die Reichweite im E-Modus gibt der Hersteller mit den branchenüblichen 50 Kilometern an. Peugeot bezeichnet die Studie auf einen Ausblick auf künftige Sportfahrzeuge der Marke. Dass es darunter auch konkret eine 508-Variante mit elektrischer Unterstützung geben wird, scheint wahrscheinlich.
Den in dem Showcar montierten PHEV-Antrieb dürfte es aber auch in zivileren Ausführungen geben, etwa in den SUV-Modellen der Konzernmarken. Diese wollen in naher Zukunft zahlreiche elektrifizierte Neuheiten auf den Markt bringen, darunter auch reine Elektroautos. Mit dem E-208 zeigt Peugeot in Genf ein entsprechendes Modell. (SP-X